Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Marion
Beitrag vom: 18.05.2011
Bei meiner ca. 30 Jahre alten, sehr gut gepflegte Eibenhecke sind fast über Nacht die Neutriebe nur im oberen waagerechten Bereich braun geworden. Wir hatten in den letzten Tagen keine starke Sonne, sondern eher ideales Nieselwetter. Wie kann ich da vorgehen, ich möchte eigentlich alle braunen Triebe am liebsten abschneiden.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 18.05.2011
Hallo Marion,

leider schreiben Sie nicht, wann die Triebspitzen braun geworden sind. "Über Nacht" auftretende, großflächige Schäden (wenn man vorher wirklich regelmäßig hingeschaut hat) lassen nämlich auf ungünstige äußere Umstände, in Ihrem Falle wahrscheinlich durch Nachtfrost, schließen. Durch die Minustemperaturen der vorletzten Woche ist an zahlreichen Gehölzen der Neutrieb erfroren. Manche Pflanzen zeigen das sofort, manche etwas zeitverzögert.
Herausschneiden ist dabei die einzige Hilfe; Eiben vertragen das normalerweise auch problemlos. Wässern Sie ausreichend und geben Sie Azet KoniferenDünger, wenn noch nicht geschehen, damit Ihre Hecke den zweiten Austrieb gut verkraftet.

Trotzdem sollten Sie sicherheitshalber die braun gewordenen Triebe einmal überprüfen, ob sich an der Übergangsstelle ein Ringelfraß um den Zweig zeigt. Wenn nämlich Dickmaulrüssler die Rinde ringsum abgefressen haben, vertrocknen die Jungtriebe dadurch ebenfalls. Es müsste sich aber schon um einen sehr starken Befall handeln, dass die Schäden in so kurzer Zeit auftreten.
Dickmaulrüsslerlarven lassen sich im Boden mit nützlichen HM-Nematoden bekämpfen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00