Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Simone Löffler
Beitrag vom: 16.02.2011
Hallo, ich habe einen Elefantenfuß, ungefähr 60 cm hoch und ca. 10 Jahre alt. Seit den Wintermonaten kränkelt er vor sich hin. Er steht an seinem gewohnten Platz, am Fenster und ich gieße ihn einmal die Woche, manchmal noch weniger, erst wenn die Erde sehr trocken aussieht. Er hat schon unzählige Blätter verloren. Die werden von unten braun, das zieht sich dann nach und nach durch das ganze Blatt, bis dieses total trocken ist und man es ganz leicht abziehen kann. Dabei fällt mir auf, dass das Blatt, an der Stelle an der es aus der Krone austritt, leicht feucht ist. Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben, wie ich meine ursprünglich prächtige Pflanze retten kann, die jetzt schon kahl und ein wenig jämmerlich aussieht. Vielen Dank.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.02.2011
Hallo Frau Löffler,

wenn Schäden sich vom Blattansatz hochziehen, sind meistens die Wurzeln nicht mehr in Ordnung. Vielleicht hat Ihr Elefantenfuß doch zwischenzeitlich einmal zu viel Wasser für die winterlichen Lichtbedingungen bekommen. Oder die Topferde ist verbraucht und darum zusammengesackt und dauerfeucht.
Topfen Sie die Pflanze einmal aus und kontrollieren Sie die Wurzeln (verbräunte und faule Wurzeln entfernen).
Setzen Sie den Elefantenfuß in frische, durchlässige Erde (z. B. NeudoHum KakteenErde) und gießen Sie anfangs noch vorsichtiger als bisher.
Etwas Algan Wachstumshilfe oder Neudofix WurzelAktivator im Gießwasser hilft der Pflanze sich zu erholen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00