Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: silvia
Beitrag vom: 07.08.2012
Ich habe die Sorte Mieze Schindler, kann ich die abgetragenen einjaehrigen Pflanzen komplett zurueck schneiden? Oder macht man das ueberhaupt nicht. Duenge ich die alten Pflanzen nach dem Saeubern nochmal? Die neuen Jungpflanzen sicher nicht gleich, denke ich?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.08.2012
Hallo Silvia,

auch bei der Sorte 'Mieze Schindler' sollten Sie nach der Ernte alte Blätter entfernen und vernichten, um Krankheitserreger zu dezimieren. Düngen Sie dann noch mit Azet BeerenDünger, um die Pflanzen vor dem Winter zu stärken. Auch die neuen Erdbeerpflanzen sollten mit der Pflanzung schon Azet BeerenDünger bekommen.
Je besser sie im Herbst einwachsen, desto besser ist der Ertrag im nächsten Jahr.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Birgit
Beitrag vom: 02.09.2012
Guten Tag,
meine Himbeerpflanze (im Kübel auf dem Balkon) ist während des Urlaubs fast vertrocknet. An den einjährigen Trieben sind fast alle Blätter vertrocknet, an den Triebspitzen sprießen aber noch neue Blätter. Auch der abgeerntete Trieb (den ich bereits abgeschnitten hatte) entwickelt noch neue Blätter. Ist die Pflanze noch zu retten?
Viele Grüße
Birgit
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.09.2012
Hallo Birgit,

wenn sich noch neue Blätter zeigen, ist die Pflanze sicherlich noch zu retten. Am besten Sie topfen die Pflanze in frische Erde um (z.B. in unsere torffreie NeudoHum Tomaten- und GemüseErde, die auch für Obstgehölze im Kübel geeignet ist) und kontrollieren die Wurzeln. Entfernen Sie dabei abgestorbene Wurzeln und Triebe und gießen anschließend mit Algan Wachstumshilfe an. Ab dem kommenden Frühjahr versorgen Sie Ihre Himbeere mit Azet BeerenDünger.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Otto Klingenhagen
Beitrag vom: 08.09.2012
Guten Tag, habe vor kurzen Erdbeerpflanzen gepflanzt. Da es bei uns zur Zeit sehr trocken ist, habe ich die Pflanzen regelmäßig gewässert. Nach einiger Zeit vertrockneten die Erdbeerpflanzen.
Beim Entfernen der Erdbeerpflanzen stellte ich fest, dass sich Raupen und Drahtwürmer im Erdbereich fanden.
Was kann ich tun, dass bei einer Neubepflanzung die Pflanzen nicht wieder vertrocknen ???
Bitte um Antwort.
Vielen Dank.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 11.09.2012
Sehr geehrter Herr Klingenhagen,

an Erdbeerwurzeln werden häufig die Larven des Dickmaulrüsslers schädlich. Sie fressen die Wurzeln ab, so dass die Pflanze welkt und vertrocknet.
Fotos und Beschreibungen finden Sie in unserem Pflanzendoktor (unter Pflanzenpflege). Gegen Dickmaulrüsslerlarven können Sie bis Ende September unsere HM-Nematoden gießen. Die Nützlinge erhalten Sie über das Bestell-Set Nützlinge im Gartenfachhandel. Sofern es sich um andere Schädlinge handelt, möchten wir Sie bitten, uns ein Foto der Schädlinge (nicht über 5 MB) an info@neudorff.de zu schicken.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00