Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: christa Fuchs
Beitrag vom: 02.02.2010
Hallo an Alle- ich habe in meinem Garten zum Nachbargrundstück einen Flieder stehen ( hat sich selbst dort angesiedelt).Leider drückt er den Gartenzaun des Nachbarn mit den Wurzeln nach oben, muß also entfernt werden.Meine Frage nun: Was kann ich an diese Stelle-natürlich weiter auf das Grundstück versetzt-anpflanzen? Hätte gerne einen blühenden, möglichst schnell wachsenden, Sichtschutz zum Nachbargrundstück.
Freue mich über viele Antworten
Gruß aus dem Kraichga
Christa
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 03.02.2010
Hallo Christa,

die meisten anderen Blütensträucher bauen nicht so einen Wurzeldruck auf wie gerade wilder Flieder.
Insofern kommen viele Gehölze für Sie in Frage, besonders wenn Sie den Grenzabstand einhalten können.
Vermeiden sollten Sie nur Pflanzen, die durch aggressive Ausläuferbildung in den Nachbargarten wachsen könnten. Dazu zählen außer Flieder z. B. der Ranunkelstrauch (Kerrie), manche Weiden und bestimmte Kletterpflanzen wie der Blauregen (Wisteria).
Ansonsten können Sie pflanzen, was an Ihrem Standort ohne Probleme gedeiht (oft hilft ein Blick in die Nachbargärten).

Erfüllen Sie die Ansprüche der Pflanzen an Klima, Bodenbeschaffenheit und pH-Wert, Besonnung usw. - so können Sie von vornherein viele Krankheiten und Mangelsymptome vermeiden.

Eine Auswahl der schönsten Blütensträucher finden Sie im Internet, z. B. auf den Seiten der verschiedenen Gartenzeitschriften oder Baumschulen.
Wenn Sie ungefüllte, fruchttragende Sträucher wählen, tun Sie zugleich Nützlingen und Vögeln ein Gutes.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Kipp
Beitrag vom: 03.02.2010
Hallo Christa,

da der Flieder sich dort selbst angesiedelt hat, nehme ich an, dass es sich um die stark ausläuferbildende Wildform von Syringa vulgaris handelt. Wenn Sie Flieder und den besonderen Duft mögen, dann könnten Sie auch kleinere Sorten pflanzen, zum Beispiel Syringa persica, der sehr süß duftet. Er ist auch bei Insekten sehr beliebt.
Syringa microphylla 'Superba' ist ebenso geeignet und die schönen Kreuzungen von Syringa x swegiflexa, die höher werden, aber auch nicht auf Syringa vulgaris verdelt sind. So behalten sie den Flieder, haben aber nichts mit Ausläufern oder einem invasiven Wurzelsystem zu schaffen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Malus
Beitrag vom: 07.02.2010
Hallo Christa,
Sie können doch die von Ihnen gewünschte Forsythie als Sichtschutz nehmen. Bei regelmäßigem Schnitt, erhalten Sie einen schönen und kompakten Strauch, der zwischen 2-3 Meter hoch werden kann.

Weitere Empfehlungen:
laubabwerfend:
Cornus kousa var. chinensis --- jap.Blumenhartriegel
Cornus 'Milky Way' Eine schöne, reinweiße Sorte
Philadelphus coronarius --- Duftjasmin / Pfeifenstrauch; ungefüllte, stark duftende Sorte
Physocarpus opulifolius 'Diabolo' od. 'Summer Wine' --- Blasenspiere (für die weiße Blüte bremst sicher kein Auto, aber ein sehr schöner, rotlaubiger Strauch mit attraktiver, ahornähnlicher Blattform)
Deutzia x 'Mont Rose' --- Rosendeutzie
Deutzia magnifica
Weigela florida - Weigelie
Weigela x 'Brisol Ruby' --- rote Weigelie
Cercis siliquastrum --- Judasbaum (sicher nicht in Höhenlagen, aber eigentlich aus eigener Erfahrung der vergangenen zwei Winter ausreichend winterhart.)

immergrüne:
Photinia fraseri 'Red Robin --- Glanzmispel; Photinie - schöner Strauch mit intensiv, rotem Austrieb
Prunus lusitanica --- Portugiesischer Lorbeer

Mit freundlichem Gruß,
Malus
War dieser Beitrag hilfreich?00