Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: KD
Beitrag vom: 04.06.2010
Hallo,
ich habe einige Acer palmatum in meinem Garten, 2 davon stehen in einem Abstand von 1,50 m nebeneinander. Die Pflanzen sind ca. 4 Jahre alt und 1,80 m hoch. Bei einem ist mir aufgefallen, dass die Blätter dieses Jahr viel heller sind als bei dem anderen. Ich habe ihn mir genauer betrachtet und habe festgestellt, dass die Rinde aufgeplazt ist und abbröselt. Was kann das sein, und was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank
KD
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.06.2010
Hallo KD,

wahrscheinlich hat der eine Fächerahorn im Winter stärker gelitten als der zweite. Solche sorten- und standortabhängigen Unterschiede sind nicht unüblich. Wenn die Rinde geschädigt ist, werden auch die darüber liegenden Pflanzenteile nicht mehr richtig versorgt und leiden unter Nährstoffmangel.
Außer Winterfrost können auch Pilzkrankheiten und Holz- und Rindenschädlinge Auslöser für Rindenschäden sein. Schneiden Sie die abgelöste Rinde soweit mit einem scharfen Messer glatt, bis sie wieder fest anliegt. Achten Sie dabei auf Schädlinge und Anzeichen von Pilzbefall unter der Rinde. Sichtbar geschädigte Stellen müssen Sie ebenfalls gründlich ausschneiden. Pflanzenschutzmittel dagegen gibt es nicht.
Die Wunden verstreichen Sie anschließend mit Malusan Wundverschluss.

Sollte der Ahorn eingehen, vernichten Sie die Pflanze (nicht kompostieren!) und tauschen Sie sicherheitshalber auch die durchwurzelte Erde aus, wenn Sie dort wieder einen Ahorn pflanzen wollen.

Damit sich (winter-)geschädigte Pflanzen wieder erholen, sollten Sie die oberen Pflanzenteile wenn möglich etwas ausschneiden. So wird das geschädigte Wurzelwerk nicht zu sehr belastet und die Pflanze zum Neuaustrieb angeregt. Algan Wachstumshilfe, ein natürlicher Braunalgenextrakt, fördert die Wurzelbildung und stärkt die Pflanze. Sie können Algan sowohl gießen und auch über die Blätter spritzen, wo es direkt aufgenommen wird.

Im nächsten Winter sollten Sie die Ahornstämme sicherheitshalber mit Bastmatten beschatten oder mit Bio-Baumanstrich weißen, damit die Rinde nicht unter übermäßigen Spannungen leidet.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00