Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Brigitte
Beitrag vom: 15.04.2014
Dear all,
Habe schon seit vielen Jahren einen Ficus microcarpa. Nachdem er viel zu groß wurde habe ich Stecklinge gezogen, welche seit mind. 1 Jahr auf den älteren Blättern (ab 3./4. Etage) beginnt von innen her braun zu werden. Sieht etwas kretzig aus, aber auf der Oberfläche glatt. In späterer Folge fallen diese Blätter dann ganz ab. Die neuen Blätter kommen immer wieder sehr schön und glänzend nach.
Da ich nunmehr alle in Hydrokultur habe, kann es sein, dass der Ficus zu viel Wasser bekommt und für Hydro nicht geeignet ist, oder (nachdem diese Zöglinge auf Fensterbrettern verteilt stehen) ob sie durchs Öffnen der Fenster zu viel Zug/Kälte bekommen? Oder ist es vielleicht ein "Parasit", obwohl ich mit der Lupe keine Kleintiere und dgl. sehe.
Ich hoffe sie können mir helfen, da ich diese Sorte sehr lieb gewonnen habe.
Beste Grüße
Brigitte
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 22.04.2014
Hallo Brigitte,

bei den "kretzigen Stellen" unter den Blättern könnte es sich um so genannte Korkflecken handeln. Diese entstehen, wenn die Wasserversorgung nicht optimal ist und bei dem Versuch der Pflanze, aktiv Wasser abzugeben, die Spaltöffnungen reißen und anschließend verkorken.
Sie sollten also auf jeden Fall die Wasserversorgung überprüfen. Man kann nicht sagen, dass Ficus grundsätzlich ungeeignet für Hydrokultur ist, besonders wenn die Stecklinge von Anfang an auf Hydro gezogen wurden.
Allerdings dürfen Sie niemals auf Vorrat gießen, sondern sollten den Wasserstand immer zwischen minimal und höchstens optimal halten.
Auch müssen Gefäße, Steine und Wurzeln mindestens einmal im Jahr mit zimmerwarmem Wasser durchgespült werden, um Schadstoffe und Abbauprodukte zu entfernen.
Die Düngung sollte sehr sparsam mit einem speziellen Hydrodünger erfolgen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Brigitte
Beitrag vom: 23.04.2014
Vielen Dank für Ihre Informationen !!

Beste Grüße Brigitte
War dieser Beitrag hilfreich?00