Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: R. Gloger
Beitrag vom: 13.05.2010
Hallo,

können fleischfressende Pflanzen Blumenerde ab? Ich wollte die Venus Fliegenfalle in einen größeren Topf umtopfen.
Kann man sie in ein Gewächshaus stellen?
no_image.jpg
Name: Malus
Beitrag vom: 13.05.2010
Hallo!

Dionaea muscipula gehört zu den Sonnentaugewächsen und stammt aus Nordamerika. Die Pflanze benötigt unbedingt ein nährstoffarmes und saures Substrat. Am besten eignet sich reiner, ungedüngter Weißtorf. Normale Blumenerde ist daher nicht geeignet, auch Rhododendronerde kann aufgrund des Nährstoffgehaltes nicht verwendet werden. Einige Gartencenter bieten Weißtorf als "Torfboy" in gepresster Form an. Gießen Sie die Pflanzen ausschließlich mit Regenwasser, da unser kalkhaltiges Leitungswasser nicht vertragen wird.
Im Sommer sollte die Pflanze einen warmen und sonnigen Stand haben, im Winter deutlich kühler. Ein frostfreies aber im Winter nicht zu stark beheiztes Gewächshaus könnte ich mir als Standort gut vorstellen.
Besonders in den Wintermonaten sollte ab und an gelüftet werden und die Pflanze nicht zu nass gehalten werden, damit kein Schimmel auftreten kann. Im Sommer stellen Sie den Topf auf einen Untersetzer und geben in diesen das Regenwasser, damit der Torf nicht trocken fallen kann. Eine zusätzliche Düngung ist nicht erforderlich. Insektivoren decken ihren Bedarf an Nährstoffen über die mit den zu Fangorganen umgewandelten Blättern gefangenen Insekten.
Was beachtet werden sollte: Der Klappmechanismus der Falle ist nicht dauerhaft reversibel. Nach ca. 3-4 Schließungen stirbt das Fangblatt ab. Also kein Spielzeug :-)

Mit freundlichem Gruß,
Malus
War dieser Beitrag hilfreich?00