Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Michael
Beitrag vom: 03.06.2010
Hallo,
ich habe eine Frage zu meinem Fliederstrauch:
Ich habe zwei Fliedersträuche im abstand von ca.5m.Beide stehen seit ca. 6 Jahren an einem sonnigen Platz und sind ca 3x2 meter groß. Ich habe aber dieses Jahr das Problem, daß ein Fliederstrauch ziemlich verkümmert aussieht, d.h. nur wenige und noch dazu sehr kleine Blätter und auch nur wenige und kleine Blüten (manche sind schon vor der Blüte verkümmert) im Gegensatz zu dem anderen Fliederstrauch, der in voller Blüte stand und jetzt auch richtig schöne Blätter hat. Wie gesagt stehen beide Fliedersträuche sonnig, wurden mit Baum und Heckendünger und Vital-Kalidünger (Vital-Kali im Herbst und Frühjahr)gedüngt. Da ich Rindenmulch streue habe ich auch noch mit Hornspäne untermischt, da der Mulch ja Stickstoff entziehen soll. Woran könnte es liegen? Zuviel Dünger? Oder ein Pilz? Nach der Blüte schneide ich immer die Blüten heraus, ansonsten lasse ich den Flieder einfach wachsen. Würde mich sehr über einen Rat freuen!

Michael
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.06.2010
Hallo Michael,

an zu viel Dünger sollte es nicht gelegen haben, da Sie mit organischen Dünger kaum Wurzelschäden hervorrufen können und der andere Flieder ja keine Schäden zeigt.
In Frage kommen stattdessen Winterschäden (sorten- und standortabhängige Unterschiede möglich), Wurzelschäden z. B. durch Engerlinge oder tatsächlich ein Welkepilz- oder Bakterienbefall .
Im letzten Fall können Sie leider nichts mehr unternehmen, außer den Flieder schnellstens zu entsorgen, bevor sich der andere ebenfalls ansteckt. Vernichten Sie die Pflanze (nicht kompostieren) und tauschen Sie sicherheitshalber auch die durchwurzelte Erde aus, wenn Sie dort wieder einen Flieder pflanzen wollen.

Gegen Bodenschädlinge könnten Sie evtl. (je nach Art) im Sommer mit nützlichen Nematoden vorgehen. Nähere Informationen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.

Damit sich wintergeschädigte Pflanzen wieder erholen, sollten Sie die oberen Pflanzenteile kräftig zurückschneiden. So wird das geschädigte Wurzelwerk nicht zu sehr belastet und die Pflanze zu einen Neuaustrieb angeregt. Algan Wachstumshilfe, ein natürlicher Braunalgenextrakt, fördert die Wurzelbildung und stärkt die Pflanze. Sie können Algan sowohl gießen und auch über die Blätter spritzen, wo es direkt aufgenommen wird.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00