Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Roswitha
Beitrag vom: 01.08.2012
Wie schneide ich eine Forsythie? Meine Büsche schießen ins Kraut und blühen kaum. Was könnte ich falsch machen. Danke für die Antwort
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 01.08.2012
Hallo Roswitha,

am besten schneiden Sie ältere Forsythien direkt nach der Blüte. Kürzen Sie frische Triebe um etwa ein Drittel ein. Abgeblühte Zweige, die sich meist nach unten biegen, schneiden Sie direkt vor einem kräftigen neuen Austrieb ab.
Sehr alte Äste, die schon viele Verzweigungen oder auch Rindenschäden haben, sollten Sie nach einigen Jahren ganz am Boden herausnehmen. Dafür dann junge Bodentriebe als Ersatz wachsen lassen.
Ein stärkerer Schnitt im Sommer ist nicht sinnvoll, weil Sie dabei die Blütenansätze für das nächste Frühjahr entfernen. Gleiches gilt für Schnittmaßnahmen im/nach dem Winter.
Ein Tipp: Einzelne, "herausgewachsene" Zweige lasse ich ruhig bis zum Winter stehen und schneide sie nach Weihnachten zum Treiben für die Vase.

Düngen Sie nicht mit stickstoffbetonten Düngern, die nur viel Blattmasse fördern. Gut geignet wäre z. B. der Azet RosenDünger, den Sie nur einmal, ebenfalls nach der Blüte, geben müssen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00