Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: christa Fuchs
Beitrag vom: 07.02.2010
Hallo-meine Frage: Kann man Fosyzien vermehren ? Meine Freundin hat einen tollen Busch und ich möchte mir gerne einen Ableger nehmen. Ins Wasser stellen ? direkt einpflanzen ?
Freue mich über Antworten
Gruß Christa
no_image.jpg
Name: Malus
Beitrag vom: 07.02.2010
Hallo Christa,
Forsythien lassen sich problemlos per Steckholz vermehren.
Das ist die einfachste, wenn auch langwierige Methode.
Schneiden Sie hierfür im Spätherbst/Winter etwa scherenlange (20cm) letztjährige, unverzweigte und verholzte Triebe mit 3-4 Knospenpaaren, wobei der Schnitt jeweils direkt über und unter dem Augenpaar sitzen sollte. Dann stecken sie diese entweder direkt in ein aufgelockertes Beet, oder ggf. in Töpfe. Dabei sollten etwa 3/4 des Triebstücks (mindestens bis zum 3. Knospenpaar) in der Erde stecken.
Früher wurde angeraten, die Triebe am unteren Teil schräg zu schneiden, um eine bessere Wurzelbildung zu erzielen. Heute wird dies kaum noch praktiziert.
Tipp: Forsythienzweige sind entweder hohl, oder enthalten ein weißes, sehr weiches Mark. Damit dieses nicht fault, verstreichen sie die OBERE Schnittfläche mit Baumwachs, oder Wundverschluss. Da wir hier im Neudorffforum sind, empfehle ich selbstverständlich Lauril Baumwachs, oder Malusan Wundverschluss. Für eine bessere Bewurzelung, können sie vor dem Stecken die untere Schnittfläche mit Neudofix pudern und mit dem Rest gießen Sie an.
Dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass Forsythien nicht wirklich teuer sind. In einem guten Gartencenter können Sie zudem auch größere Exemplare zu annehmbaren Preisen erwerben. Eine empfehlenswerte und altbewährte Sorte ist Forsythia x 'Lynwood', die sehr sicher und überreich blüht.
Aber ich möchte Ihnen den Spaß am "Selber vermehren" natürlich nicht nehmen.
Viel Erfolg,
Malus
War dieser Beitrag hilfreich?10