Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Nathalie
Beitrag vom: 27.05.2010
Hallo nochmal alle zusammen,

hab wiedermal ne Frage: Ich hab im Garten in ein Wiesenteilstück relativ viele Tulpen, Krokusse und Narzissen gesetzt. Die sind jetzt natürlich alle verblüht... Jetzt wusste ich nicht genau wie ich weiter vorgehen soll, weil ich natürlich gerne hätte, dass die nächstes Jahr wieder blühen.... Hab gegooglet und da ist mir aufgefallen, dass es genau dazu einige Diskussionen gibt ;-)

Die Einen sagen: jetzt das Grün zurück schneiden damit die Zwiebeln Kraft sammeln können und wieder kommen,
die Anderen sagen: auf jeden Fall verwelken lassen, damit die Zwiebel die Kraft aus den Blättern wieder aufnehmen kann...

Aus meiner Sicht find ich zwar das mit dem Verwelken irgendwie logisch, aber weiß es irgendjemand genau, wie man es richtig macht???? :-) Denn im Internet sind sich die Leute definitiv nicht einig (ich hoffe ja mal, dass hier dann nicht auch wieder so eine Diskusion entsteht ;-) Der gibts im Net genug ***lach***).

Viele Grüße

Nathalie
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.05.2010
Hallo Nathalie,

die Zwiebeln können nur Kraft für das nächste Jahr sammeln, wenn sie ihr Blattwerk behalten können, bis alle Reservestoffe zurück in die Zwiebel verlagert wurden. Lassen Sie die Blätter also wenn irgend möglich erst völlig abtrocknen, bevor Sie die Wiese mähen oder die Blätter anderweitig entfernen.
Was die Pflanzen unnötig Kraft kostet, ist jedoch der Samenansatz bei Arten, die sich nicht durch Samen ausbreiten und verwildern sollen und können.
Bei großblumigen Tulpen und Narzissen z. B. sollten Sie den Blütenstängel nach der Blüte abschneiden, bevor sich Samen bilden.
Bei kleinblumigen Narzissen, Wildtulpen und Krokussen ist das nicht nötig, weil diese auch so wieder sicher zur Blüte kommen, solange die Blätter nicht zu früh entfernt werden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00