Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sebastian R
Beitrag vom: 11.05.2013
Hallo,

ich habe folgendes Problem, bei dem ich Ihre Hilfe bräuchte:
an meiner auf dem Balkon stehenden Gurkenpflanze bilden sich auf den Blättern gelbe Flecken. Auch die Ränder der Blätter werden gelb.
Ich habe die Pflanze auch schon auf einen Befall etwa von Spinnmilben o.ä. untersucht, konnte aber nichts finden.

Weiß jemand Rat?

Muss ich eigentlich bei einer noch jungen Pflanze die kleinen Fruchtansätze entfernen, damit die Pflanze zunächst wachsen kann?
Ich habe gestern beim Händler nachgefragt - der meinte ich solle sie stehen lassen. Vorhin habe ich im Internet aber etwas anderes gelesen.

Vielen Dank für die Hilfe.
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.05.2013
Hallo Sebastian,

schicken Sie uns doch einmal Bilder an beratung@neudorff.de oder verwenden Sie die Neudorff-App für Smart- und Iphones (zum Download auf diesen Seiten). Machen Sie aber bitte auch noch weitere Angaben zu Pflege und Standort Ihrer Gurken.
Gelbe Flecken können auch durch Kälte, Sonne doer Pizbefall entstehen.
Die jungen Früchte in den ersten 5 Blattachseln sollten Sie auf jeden Fall entfernen. Sonst überanstrengen sich die kleinen Pflanzen und machen nach den ersten Früchten eine lange Pause oder sterben sogar ab. Auch bis die Pflanzen ca. 2 m hoch sind, sollten Sie nur jede zweite Gurke ausreifen lassen. So können Sie eine lange, gute Ernte erwarten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?11
no_image.jpg
Name: Regina Fürstenberg
Beitrag vom: 15.05.2013
Seit ein paar Tagen verfärbenm sich meine Gurkenpflanzen an den Blatträndern gleichmäßig gelb, einige Blätter verändern sich auch schon in Richtung gelb. Die Ränder wirken trocken und auf der Blattunterseite habe ich winzige rote Tiere gesehen. Allerdings nur an einer Pflanze, es haben jedoch alle Pflanzen den gelblichen Rand. Selbst die kleinen nachfolgenden Blätter haben diesen gelben Rand.
Was ist passiert ? Habe ich mit dem Dünger etwas falsch gemacht oder sind es die kleinen Tiere, die ich entdeckt habe?
Wer kann mir bitte helfen? Ich hoffe sehr, dass ich n icht alle Pflanzen entsorgen muß !!!!
Um eine Antwort bittet Euch
Regina
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 16.05.2013
Hallo Regina,

bei den kleinen roten Tierchen handelt es sich höchstwahrscheinlich um Spinnmilben. Dagegen sollten Sie gleich mit Neudosan Neu Blattlausfrei*,°* oder Spruzit Schädlingsfrei*,°* vorgehen. Spritzen Sie die Pflanzen (am besten in den Abendstunden) besonders auch von den Blattunterseiten her tropfnass. Wiederholen Sie die Behandlung nach 7 Tagen und bei erneutem Befall.

Die trockenen Blattränder können durch Kälte, Sonne oder Überdüngung aufgetreten sein. Vermutlich wird sich der Schaden aber mit zunehmender Größe und Abhärtung der Pflanzen verwachsen. Wie hatten Sie die Gurken denn gedüngt?

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?10