Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: P.Noss
Beitrag vom: 02.06.2014
sehr geehrtes Team, ich habe an der Hausfront hängende Geranien. Sie blühten schon beim Einpflanzen. Zuerst haben sich braune Blätter gebildet, die habe ich entfernt. Doch jetzt vertrocknen die neuen Blüten sofort. Bzw. die Blütenansätze. Die Blätter sind sehr schön grün und fett. Wo liegt das Problem. Was kann ich tun?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Petra Noss
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.06.2014
Hallo Frau Noss,

leider haben Geranien nach der Pflanzung manchmal etwas Umstellungs- und Anwachsprobleme, gerade wenn die Witterung nicht ständig optimal ist. Dann sterben auch einmal die Blütenknospen ab oder es werden sogar Blätter braun.
Daher sollten Sie die Pflanzen anfangs besonders gut pflegen: Vor Kälte und übermäßiger Nässe schützen und regelmäßig mit Flüssigdünger (z. B. BioTrissol GeranienDünger) versorgen. Auch Algan Wachstumshilfe, ein natürlicher Algenextrakt, oder das homöopathische PflanzenElixier können helfen, den Pflanzschock zu mildern.
Normalerweise sind Geranien aber widerstandsfähig genug, dass sie nach der Anpassung schnell wieder neue Blüten bilden. Nur wenn Sie an den absterbenden Blüten oder Blättern auch gräuliche Pilzbeläge sehen, sollten Sie zusätzlich Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* spritzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00