Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: michael
Beitrag vom: 07.06.2011
Meine Gurken im Gewächshaus blühen,setzen aber nicht an sondern werfen die Blüte ab.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 08.06.2011
Hallo Michael,

wenn Gurken die Blüten abwerfen, liegt es meist an Problemen mit der Wasser- und Nährstoffversorgung. Diese können durch Mangel oder ungünstige Witterung hervorgerufen werden.
Gießen Sie darum immerdurchdringend und düngen Sie bedarfsgerecht z. B. mit Azet TomatenDünger (Langzeitdünger) oder dem schneller wirkenden BioTrissol TomatenDünger.
Oft sind die Pflanzen auch einfach überfordert, weil sie noch nicht genug Blattmasse haben, um wachsende Früchte ausreichend zu versorgen. Das kommt besonders dann vor, wenn man die ersten Fruchtansätze nicht entfernt, sondern wachsen gelassen hat. Oft stirbt nach den ersten 1 - 2 Gurken sogar die ganze Pflanze ab.
Entfernen Sie darum mindestens auf den ersten 50 cm alle Blüten, danach lassen Sie bis zum oberen Haltedraht immer nur in jeder zweiten Blattachsel eine Gurke wachsen. So können Sie durchgehend ernten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Rolf
Beitrag vom: 09.06.2011
Hallo Michael,

ergänzend zu Frau Germeyers Ausführungen möchte ich noch darauf hinweisen, dass Gurken zwar Wärme lieben, aber eine nächtliche Abkühlung unter 18, besser noch unter 15 Grad, brauchen, um Frucht anzusetzen. Es empfiehlt sich deshalb, in Hitzeperioden nachts alle Lüftungen zu öffnen und abends zu gießen. Mein Gärtnermeister ließ die Gurken im Gewächshaus zudem an heißen 1 -2 mal besprühen. In meinem Hobbygewächshaus mache ich dies allerdings nicht, da bei empfindlichen Tomaten- und Paprikapflanzen dadurch Pilzkrankheiten begünstigt werden könnten.

Viel Erfolg
Rolf
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: G:Rampe
Beitrag vom: 27.06.2011
Meine Gewächshausgurke blüht nicht.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 28.06.2011
Sehr geehrte/r Frau/Herr Rampe,

wenn Gurken im Gewächshaus keine Blüten ansetzen, kann das unterschiedliche Ursachen haben. Für eine genauere Diagnose bräuchten wir noch weitere Angaben (Sorte, Alter, Standort, Bodenvorbereitung, Düngung, Temperaturverlauf...). Damit können wir Ihnen sicher besser weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: D.Woitek
Beitrag vom: 03.07.2011
Sehr geehrte Damen und Herren,
meine Gewächshausgurken haben erst kleine gelbe Punkte in den Blättern, danach werden die Blätter gelb. Die neu wachsenden Blätter sind erst noch nicht befallen, sondern haben ihre normale Farbe (grün). Ich vermute, dass es falscher Mehltau sein kann oder ist es Nährstoffmangel, wenn dann welcher?
Was kann ich dagegen tun?

mfg
Dieter
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.07.2011
Hallo Dieter,

der Falsche Mehltau zeigt sich an Gurken zwar auch in Form von gelben Flecken. Diese sind aber meist größer und eckig (von den Blattadern begrenzt). Bilder zum Vergleichen finden Sie im Pflanzen-Doktor auf diesen Seiten.
Kleine Flecken können z. B. von Spinnmilben unter den Blättern hervorgerufen werden, die einzelne Zellen aussaugen. Sehr schnell wird dann das ganze Blatt gelb und trocken.
Ein Nährstoffmangel käme zwar auch in Frage, äußert sich meist aber nicht in einzelnen gelben Punkten. Zur genaueren Diagnose müssten Sie uns aussagekräftige Digitalfotos (Anlagen nicht über 5 MB) an info@neudorff.de schicken. Geben Sie uns möglichst noch weitere Informationen zu Alter, Standort und Pflege der Pflanze sowie zur Entwicklung des Schadbildes.
Wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Christa
Beitrag vom: 21.07.2011
Hallo,
meine Gurken haben auch unten trockene gelbe Blätter.
Zwar sind da an jeder Pflanze 1 Gurke dran, aber richtig wachsen tun die irgendwie nicht soll ich auch die Blüten noch entfernen.Ich hatte meine Gurken erst draußen und heute ins Gewächshaus gebracht.Ich habe mit Kompost und Blaukorn gedünkt.
Wäre um jede Antwort dankbar.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.07.2011
Hallo Christa,

wachsen Ihre Gurken im Kübel oder haben Sie die Pflanzen wieder ausgraben und umpflanzen müssen? Im zweiten Fall sollten Sie unbedingt noch weitere Blüten abmachen, da sich erst wieder neue Wurzeln bilden müssen. Sonst ist die Pflanze überfordert und könnte eingehen.
Kontrollieren Sie die trockenen Blätter aber auch auf Spinnmilben an den Unterseiten. Nicht immer sind nur Ernährungsstörungen schuld, wenn Blätter und Pflanzen absterben.
Gegen Spinnmilben helfen regelmäßige Behandlungen mit Neudosan Neu Blattlausfrei*,°* oder im Gewächshaus das Aussetzen von nützlichen PP-Raubmilben, die Sie über Bestell-Sets im Handel erhalten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Christa
Beitrag vom: 21.07.2011
Danke für die Antwort,

ich habe meine Gurkenpflanzen noch im Kübel.
War dieser Beitrag hilfreich?00