Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.07.2011
Hallo Christa,

wenn Sie keine Spinnmilben finden und sich die Pflanzen jetzt auch im Gewächshaus nicht erholen, machen Sie doch einmal Bilder Ihrer Sorgenkinder.
Sie können uns (aussagekräftige) Digitalfotos an info@neudorff.de schicken. Anlagen sollten nicht über 5 MB pro Mail sein, da sie sonst vom Spamfilter ausgesondert werden.
Geben Sie uns möglichst noch weitere Informationen zur Pflege der Pflanze sowie zur Entwicklung des Schadbildes.
Wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
no_image.jpg
Name: Christa
Beitrag vom: 21.07.2011
da ich sie heute erst ins Gewächshaus umgesiedelt habe, werde ich in ein paar Tagen gerne darauf zurückkommen und Bilder machen.

Danke
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Christa
Beitrag vom: 23.07.2011
Hallo,

es sieht so aus als ob sich meine Gurken tatsächlich wieder erholen.
Dennoch habe ich eine frage zu den Pflanzen.
Ist es richtig das man von der Pflanze alles abmacht und nur den mittleren Strang stehen lässt.

Gruß Christa
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.07.2011
Hallo Christa,

da Blaukorn leicht Verbrennungen an den Wurzeln hervorrufen kann, sollten Sie gerade bei Kübelpflanzungen lieber BioTrissol TomatenDünger verwenden. Es wirkt ebenfalls schnell, kann aber den Wurzeln nicht schaden. Aufgrund seiner organischen Herkunft enthält es zusätzlich zu den Hauptnährstoffen noch viele Spurenelemente und sekundäre Pflanzenstoffe. Diese machen die Gurken aromatischer und gesünder.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.08.2011
Hallo Christa,

es gibt verschiedene Anbausysteme für Gurken. Für den Hobbyanbau werden die Pflanzen meist eintriebig an Schnüren oder Stäben gezogen, bis sie den oberen Haltedraht in ca. 2 m Höhe erreicht haben. Von da aus ziehen Sie die Pflanze zweitriebig nach rechts und links weiter und stutzen den Haupttrieb.
An den beiden Seitentrieben lassen Sie Früchte und junge Triebe ohne Ausbrechen ungehindert wachsen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Christa
Beitrag vom: 02.08.2011
ich habe noch eine Frage zu meinen Gurken.

Kann man eigentlich feststellen ob es Salatgurken oder diese kleinen sind, da ich die Pflanzen geschenkt bekommen habe.
Irgendwie werden die nicht richtig lang, und haben ne komische Form.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 03.08.2011
Hallo Christa,

wie sehen Ihre Gurken denn aus? Schicken Sie uns doch einmal Bilder an info@neudorff.de (nicht über 5 MB). Dann können wir Ihnen sicher besser weiterhelfen.
Gurken werden unförmig oder beulig, wenn nur eine teilweise Befruchtung stattfunden hat. Dort wo die Samenanlagen befruchtet sind, verdicken sich die Früchte. Das kann auch bei den eigentlich rein weiblichen Gewächshausgurken passieren, die ohne Befruchtung Gurkenfrüchte ausbilden (Parthenokarpie), sofern ein anderer Befruchter in der Nähe war.
Ansonsten gibt es bei den Schlangengurken mittlerweile Mini- und Midiformen, die etwa 20-26 cm lang werden. Typisch ist hier die ebenfalls glatte Schale, während die ebenfalls kurzen Schmor- und Einlegegurken eine raue, leicht stachelige Schale besitzen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Christa
Beitrag vom: 03.08.2011
habe Ihnen 2 Bilder geschickt.

Gruß Christa
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.08.2011
Hallo Christa,

vielen Dank für die Bilder. Die Gurken sind tatsächlich durch ungleichmäßige Bestäubung verformt. Leider kann man auf dem Bild nicht erkennen, ob die Blüten selbst männliche Staubfäden haben oder ob ein Bestäuber mit Pollen von außen zugeflogen ist.
Von der rauen, warzigen Schale her würde ich die Sorten für Landgurken halten. Auch dass sie bei dieser Größe schon gelbe Bereiche bekommen (Streifen, Stielende) spräche dafür. Testen Sie einmal, ob sich die Gurken auch für den Rohverzehr eignen. Ansonsten sollten Sie sie als leckere Schmorgurken verwenden.

Falls die Gurken an den Enden bitter sind, großzügig abschneiden (ist ungenießbar). Schmeckt die ganze Gurke bitter, kann das an ungleichmäßigen Wachstumsbedingungen (Wasserversorgung...) liegen. Das muss bei den nächsten Früchten nicht unbedingt wieder auftreten, wenn Sie besonders auf gleichmäßiges Gießen... achten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Christa
Beitrag vom: 04.08.2011
Danke für die Antwort,

die Gurken schmecken nicht bitter, man kann sie essen.

War dieser Beitrag hilfreich?00