Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Mario D.
Beitrag vom: 16.03.2011
Meine Frage ist ! Wieviel Temperatur Im Gewächshaus sind für Palmen sinnvoll,hab eine HomeBox von Eastside .Das kleine Problem ist :sie wachsen zwar aber stoppen aus unerklärlichen gründen oder spitzen werden Braun .
no_image.jpg
Name: Gregor Meyer-Bender
Beitrag vom: 18.03.2011
Hallo, Mario,
das kommt natürlich sehr darauf an, was für Palmen Sie haben. Beispielsweise eine Zimmer-Yucca sollte dauerhaft nicht kälter als 7-8°C stehen.
Sg.winterharte Palmen (z.B. Trachycarpus, Chamaerops, Butia) können durchaus auch längere Zeit in leichtem Frost stehen. Auch bei diesen Gattungen kommt es allerdings auf das Alter der Pflanze an. Faustregel: sobald die Pflanzen eine Stammhöhe von >1m haben, besitzen sie die volle Winterhärte, die bei einigen Arten bis über -20°C reicht.
Für winterharte halte ich Temperaturen zwischen 0 und 10°C für optimal, für Zimmerpalmen sollten die 10°C nicht dauerhaft unterschritten werden.

Das Phänomen, das Sie beschreiben, könnte allerdings auch auf Gießfehler zurückzuführen sein.

Ich hoffe, Sie können mit meinem Sermon etwas anfangen ;)
Freundliche Grüße,
Gregor Meyer-Bender
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Mario D.
Beitrag vom: 20.03.2011
Zum Thema Giessfehler : Ich benutze Sprühflaschen halte nur die Erde feucht so das der Keimungsprozess erhalten bleibt. Ich Cultiviere Meine Pflanzen alle selber,hab auch sehr schöne Pflanzen die 30-50cm haben .Wie z.b.Mimosa Pudica
Aracchis Hyppogea oder Draceana Marginata Ficus Birkenfeige.Oder kann es sein das ich mit den Heizmatten zuviel wärme erzeuge und die Lüftung zuwenig dadurch wird?
M.f.g Mario D. Berlin
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.03.2011
Hallo Mario,

normalerweise mögen die meisten Palmen in der Anzucht einen warmen Boden (20 - 25 °C). Da aber alle anderen Anzuchtbedingungen natürlich auch eine Rolle spielen, ist es schwierig, Ihnen aus der Ferne weiterzuhelfen.
Wir empfehlen Ihnen daher, sich mit Ihren Fragen und genauen Angaben zur Art und Pflegebedingungen an spezielle Palmenforen zu wenden (www.palmenforum.de, www.palmeninfo.de, www.exoten-forum.de...).
Dort bekommen Sie sicher auch erprobte Tipps zu exotischeren Arten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00