Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: elke
Beitrag vom: 26.05.2010
Hallo, habe durch Zufall das tolle Forum hier entdeckt und hätte auch gleich mal eine Frage: Im letzten Herbst haben wir eine Glanzmispel in unserem Garten gepflanzt. Jetzt im Frühling hat sie rote Blätter bekommen und diese sind auch abgefallen. Jetzt hat sie weiße Blüten bekommen, aber auch wieder rote Blätter, die abfallen, außerdem sieht sie von der Optik "recht traurig" aus.
Meine Frage: Ist das jetzt mit den zweiten roten Blättern richtig oder machen wir was falsch. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.05.2010
Hallo Elke,

wenn der junge, bei der Photinia 'Red Robin' rot gefärbte Neuaustrieb gleich wieder abstirbt, liegt meist ein Wurzelschaden vor.
Dieser dürfte durch den strengen Winter verursacht worden sein, zumal Sie Ihre Glanzmispel ja erst im Herbst gepflanzt hatten, die Pflanze also vor dem Frost kaum einwurzeln konnte.
Um die Belastung für das geschädigte Wurzelwerk zu mindern, sollten Sie die Photinia kräftig zurückschneiden. Gießen Sie dann einige Male mit Algan Wachstumshilfe, einem natürlichen Algenextrakt, um die Wurzelbildung und den Neuaustrieb zu fördern.
Zur Langzeitdüngung eignet sich der organische Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger. Zu lehmige oder zu sandige Böden können Sie mit FulHumin BodenAktivator verbessern.
Achten Sie auf eine ausreichende, durchdringende Wasserversorgung, aber vermeiden Sie Staunässe.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00