Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Eli
Beitrag vom: 05.03.2012
Hallo,

ich habe in meinem Garten eine ca 3m hohe und einige Jahre alte Glanzmispel stehen, bei der ich gerne einen Formschnitt vornehmen würde. Jetzt habe ich aber gesehen, dass schon kleine Triebe ausgetreten sind und frage mich, ob ich trotzdem noch schneiden kann, oder ob ich besser bis nach der Blüte warten sollte.

Vielen Dank für eine Antwort und mit freundlichen Grüßen, Eli
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 05.03.2012
Hallo Eli,

Sie können Ihre Glanzmispel auch jetzt noch schneiden. Wenn Sie die Blüte erhalten möchten, warten Sie mit dem Schnitt bis dahin.
Sehr starke Eingriffe sollten Sie jedoch durchführen, bevor die Photinia komplett ausgetrieben ist, dann treibt die Pflanze kräftiger wieder durch. Leichtere Formschnitte sind auch den ganzen Sommer über möglich.
Kahle, evtl. erfrorene Stellen können Sie durch einen Rückschnitt und eine Düngung mit Azet KoniferenDünger ab März zum Wiederaustrieb anregen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: ninett ritter
Beitrag vom: 03.04.2012
kann ich diesw auch jetzt noch? unsere glanzmispeln sehen verheerend aus. sie haben fast alle blätter abgeworgen, haben zwar ansätzte,aber minikleine. kann ich jetzt noch zurückschneiden? sie sind ca 150cm hoch, und ich müßte bestimmt 40 cm kürzen????
danke
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.04.2012
Hallo Frau Ritter,

Sie können Ihre geschädigten Glanzmispeln auch jetzt noch schneiden - Glanzmispeln werden ja auch als Heckenpflanzen verwendet, weil sie sehr schnittverträglich sind.
Je weiter das Jahr und damit der Austrieb allerdings fortgeschritten sind, desto mehr "Substanz" geht den Pflanzen beim Schnitt verloren. Das heißt, sie werden weniger stark nachtreiben und bräuchten dann entsprechend mehr Nährstoffe, um den Verlust auszugleichen. Wenn Sie einen kräftigen Wiederaustrieb erreichen wollten, sollten Sie also ausreichend Azet KoniferenDünger (gut für alle Immergrünen!) und natürlich auch Wasser geben.

Stark wintergeschädigte Pflanzen sollten Sie auch mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* behandeln, weil sie sonst oft von Blattfleckenpilzen befallen werden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen. Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?00