Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sabine
Beitrag vom: 08.04.2012
Ich habe auf meinem großen Balkon drei geräumige Pflanzkubel mit je zwei Glanzmispeln, vor einem Jahr nach Beratung beim Gärtner gekauft und von ihm gepflanzt. Der Balkon hat Westausrichtung, ein Kübel steht nahe der Hauswand, die Anden beiden an der Längsseite gen Westen.
Nch diesem Winter nun haben die Pflanzen stark gelitten. Wie ich inzwischen erfahren konnte, handelt es sich wohl nicht sosehr um Frost- sondern mehr um Trockenschäden durch den eisigen Wind. Diejenigen, die freier stehen, sind nahezu Kahl. Ich kann kleine rote Triebe ausmachen.

Frage: Entwickeln sich die Triebe noch und wenn ja, wann? Wir haben immerhin schon Mitte April. Sollte ich die Pflanzen radikal zurückschneiden, damit sie von unten treiben? Ist es dazu jetzt zu früh oder zu spät? Sol ich düngen und wenn ja, womit?
Oder sollte ich die Pflanzen lieber gleich ersetzen, damit ich bald wieder einen schönen Sichtschutz zum Nachbarn habe - und mich vielleicht für andere Pflanzen (welche?) entscheiden?

Vielen Dank für Ihre Tipps!
no_image.jpg
Name: steff
Beitrag vom: 10.04.2012
Hallo Sabine,

keine Sorge , alle Pflanzen haben bei diesem Winter mit der recht kräftigen Sonne sehr schlimm gelitten. Schau dir mal die normalen Kirschlorbeerhecken an, fast alle haben Schäden und das ist nun wirklich eine sehr robuste Pflanze.

Meine Glanzmispel (Stämmchen) und meine portugisischen Kirschlorbeerpflanzen sehen auch kahl aus. Was noch hängt ist dann braun vertrocknet.

Die Pflanzen erholen sich wieder. Die roten Austriebe kommen bald wieder zahlreich und du wirst wieder eine schöne Pflanze erhalten.

Sei dir bewußt dass es sich natürlich um eine Mittelmeerpflanze handelt. Da du sie auch noch im Kübel hälst, mußt du sie unbedingt vor der Winter und Frühlingssonne schützen. Hast du sie mit Vlies oder Jutesack vor direkter Starhlung eingewickelt ?

Ich habe dies im Winter gemacht, jedoch bei den schönen 20 Grad wieder ausgepackt und sie hat durch die intensive Tagessonne und den doch wieder tiefen Nachttemperaturen zuviel verdunstet. Auch meine Toskanazypressen habe ich zu früh ausgewickelt. Die immergrünen Pflanzen verdunsten in der Frühjahrssonne so viele Liter und können dies aber noch nicht über den Boden wieder aufbnehmen - man kann es sich eigendlich nicht vorstellen.

Kopf hoch, allen Hobbygärtnern und Profis geht es diesen Winter nicht anders. Es hat die schützende Schneedecke gefehlt.

Grüße Steff
War dieser Beitrag hilfreich?31
no_image.jpg
Name: steff
Beitrag vom: 10.04.2012
Habe noch vergessen, deine Fragen zu beantworten:

"Entwickeln sich die Triebe noch und wenn ja, wann "

Ja, gib ihr ein wenig Zeit, die Temperaturen schwanken noch so gravierend - sie entscheidet selbst, wann sie "explodieren" wird

"Sollte ich die Pflanzen radikal zurückschneiden,"

Nein, lass sie wieder richtig kommen, du kannst dann jederzeit auslichten und tote Zweige entfernen. Die Glanzmispel wird - wenn erforderlich -nach der Blüte geschnitten oder ausgelichtet bzw in Form gebracht (wie du sie eben optisch haben möchtest, also Ende Juni, Anfang Juli,)

"Sol ich düngen und wenn ja, womit? "

Du kannst sie mit nahezu jedem handelsüblichen Substrat düngen - ist eine "anspruchslose" Pflanze.
Immer in den Wachstumszeiten düngen, also auch jetzt, dann hilfst du ihr -gerade im Kübel.
Nicht auf trocknen Ballen düngen, Verbrennungsgefahr !

Hoffe alle Fragen beantwortet zu haben Grüße Steff
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: Christoph
Beitrag vom: 14.04.2012
....teilweise kamen in den letzten Wochen kleine Triebe mit Blättchen, die aber auch rasch wieder braun wurden. Zur Zeit (10°C) tut sich irgendwie gar nichts. Hoffen wir also, dass Steff aufbauende Worte Wirkung zeigen. Habe gehört/gelesen, es könnte auch Juni werden?!
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.04.2012
Hallo Christoph,

um den Wiederaustrieb zu unterstützen können Sie Ihre Glanzmispeln einige Male mit Algan Wachstumshilfe gießen. Algan fördert auch die Wurzelneubildung, falls im Kübel Wurzeln erfroren/vertrocknet sein sollten.
Unsere rein organischen Dünger führen nicht zu Verbrennungen an empfindlichen Wurzeln und können daher umgehend gegeben werden.
Geeignet sind Azet KoniferenDünger (gut für alle Immergrünen) mit Sofort- und Langzeitwirkung oder BioTrissol BuxusDünger wöchentlich im Gießwasser.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?20
no_image.jpg
Name: Hans Bülhoff
Beitrag vom: 01.05.2012
Habe eine Glanz Mispel ca. 2m hoch.Diese wirft schon sei März viele Blätter ab.
Es gibt aber viele neue Triebe ,wobei die Spitzen vertrocknet sind.Was kann ich tuen????
War dieser Beitrag hilfreich?10
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.05.2012
Hallo Herr Bülhoff,

die Blätter sind sicher im Februar erfroren, als es plötzlich so kalt wurde. Die Spitzen der neuen Austriebe haben wahrscheinlich unter den Spätfrösten Anfang April gelitten. Schneiden Sie Ihre Photinia einfach noch einmal ein Stückchen zurück, das schadet ihr nicht.
Außerdem noch mit Azet KoniferenDünger (gut für alle Immergrünen), ausreichend Wasser und Algan Wachstumshilfe stärken.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?40