Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: sonnenschein
Beitrag vom: 05.06.2014
Hallo,
ich habe dieses Jahr Anfang April im Gewächshaus sechs veredelte Schlangengurken gepflanzt.Die Gurkenpflanze wächst,hat aber nicht eine einzige Blüte gebracht.
Als Dünger sagte man mir,kann ich etwas Mist untergraben.Sonst wurde weiter nicht's verwendet.Gelüftet wird regelmäßig.Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Anregungen geben.
Danke :-))
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.06.2014
Hallo Sonnenschein,

gerade bei den teureren veredelten Gurken sollte es sich eigentlich um Sorten handeln, die gut und reichlich blühen. Vielleicht sind die Pflanzen durch die Mistdüngung und gute Wachstumsbedingungen im Moment noch zu sehr auf vegetatives Wachstum (Sprosswachstum) eingestellt.
Manchmal hilft bei der Umstellung auf die Vermehrungsphase ein bisschen wohlwollende Vernachlässigung. Ich würde daher die Pflanzen im Moment nur so viel gießen, dass sie gerade nicht verwelken. Dadurch können sie auch weniger Nährstoffe (aus dem Mist) aufnehmen.
Oft hilft das und die Pflanzen fangen an, Blüten zu bilden.
Grundsätzlich ist es auch gut, wenn schon mindestens 6 voll ausgebildete Blätter vorhanden sind, bevor sich die erste Gurke bildet. Dann hat die Pflanze schon genug Kraft, um die wachsenden Früchte auch zu ernähren. Sonst sterben oft die nächsten Früchte oder manchmal sogar die ganze Pflanze ab. Bis zum Erreichen der vollen Höhe sollten Sie auch nur etwa jede zweite Gurke wachsen lassen, sonst erschöpft sich die Pflanze zu schnell.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00