Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 11.06.2012
Hallo Coco,

jede Pflanze braucht bei Trockenheit ca. 10 Liter am Tag.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
no_image.jpg
Name: Coco
Beitrag vom: 19.06.2012
Hallo, an das Neudorff-Team,

ich habe erneut eine Frage. Wir haben noch neue Gurkenpflanzen gekauft. Die Pflanzerde wurde mit Azet TomatenDünger gemischt.

Nach dem Pflanzen wurden die Gurkenpflanzen im Abstand von 10 Tagen 2x mit BioTrissol Tomaten Dünger gedüngt und zusätzlich mit Algan® Wachstumshilfe eingesprüht.

Jetzt hängen die Pflanzen ganz matt an den Stangen, obwohl sie genug Wasser bekommen.

Es sind auch viele Ameisen vorhanden.

Was machen wir falsch?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüße
Coco
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 19.06.2012
Hallo Coco,

stehen ihre Gurken drinnen oder draußen, im Kübel oder ausgepflanzt in der Erde? Wie war das Wetter bei Ihnen in der letzten Woche (Niederschläge, Tag-/Nachttemperaturen)?
Fällt sonst noch etwas an den Pflanzen auf (Beläge, Schadstellen, Verdickungen...)?
Ameisen schädigen die Pflanzen nicht direkt, können aber in Kübeln für ein Vertrocknen sorgen, da sie die Erde von den Wurzeln wegtragen. Am besten in der Nähe Loxiran AmeisenBuffets* aufstellen.
Sie können uns auch gerne einmal Fotos an info@neudorff.de schicken. Vielleicht kann man damit mehr sagen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Biozide sicher verwenden. Vor Gebrauch stets Kennzeichnung und Produktinformationen lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Coco
Beitrag vom: 20.06.2012
Hallo, Frau Germeyer,

die Gurken stehen draußen in der Erde neben den anderen, welche sich durch Ihre Tipps gut erholt haben.

Niederschläge waren am 12.06.2012 ca. 2L/m² und am 16.06.2012 ca. 5L/m². Gegossen werden sie regelmäßig, wenn es geht am Morgen gegen 05:30 Uhr. Das soll ja am besten sein.

Die Gurken-Pflanzen wurden am 09.06.2012 nach draußen auf den freien Platz gepflanzt dieser ist jeder Witterung ausgesetzt Wind, Sonne, Regen u. a.

Die Temperaturen waren Nacht / Tag in 1 Meter Höhe gemessen:

09.06.2012 12,6° 19,5°
10.06.2012 11,4° 20,3°
11.06.2012 8,2° 20,4°
12.06.2012 13,5° 20,6°
13.06.2012 10,3° 19,2°
14.06.2012 10,0° 17,5°
15.06.2012 6,1° 19,9°
16.06.2012 14,5° 18,7°
17.06.2012 12,6° 22,0°
18.06.2012 10,0° 26,2°
19.06.2012 10,6° 21,5°

Der Zustand der Pflanzen hat sich nach dem 14.06.2012 verschlechtert. Es war an dem Wochenende auch sehr windig.

Da es den Pflanzen wirklich nicht gut geht, tendiere ich dazu sie wieder in Töpfe / Kübel umzupflanzen.

Eine Pflanze wurde vor dem Einpflanzen durch ein starkes Gewitter geknickt. Diese Pflanze haben wir im Topf gelassen und mit Erde aufgefüllt um sie zu stützen. Dieser Pflanze geht es heute am besten. Sie hat viele Blätter bekommen und wächst jeden Tag und ist sehr kräftig.

Vielen Dank für Ihre Antwort.


Viele Grüße

Coco
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 20.06.2012
Hallo Coco,

da sieht man, dass es für Gärtner sehr hilfreich sein kann, über die Wetterbedingungen Buch zu führen! Bei den Temperaturen fällt mir die Nacht zum 15. 6. mit nur 6 °C auf, das ist für Gurken schon sehr kalt. Danach wurden die Schäden Ihrer Beschreibung nach ja auch schlimmer.
Wenn es sich wirklich um einen Kälteschaden handelt, müsste man sehen, ob sich die Pflanzen wieder erholen. Dauerhaft schlappende Pflanzen könnten Sie noch einmal stark zurückschneiden. Wenn die Wurzeln noch in Ordnung sind, besteht eine Chance, dass sie wieder austreiben und auch noch eine Ernte bringen (passendes Wetter vorausgesetzt).
Alternativ könnte es sich natürlich auch um einen Wurzelschaden handeln. Um das zu überprüfen, sollten Sie tatsächlich einmal wenigstens eine Pflanze wieder ausgraben. Achten Sie auf Schädlinge, Fäulnis oder vertrocknete Stellen. Mittlerweile sollten die Wurzeln schon gut aus ihrem ursprünglichen Topfbereich herausgewachsen sein und gesunde helle Wurzelspitzen haben.
Ist das nicht der Fall, sollten Sie die Gurken wirklich wieder in Kübel oder an eine andere Stelle pflanzen. Untersuchen Sie einmal den pH-Wert (mit dem pH-Bodentest) bzw. lassen Sie eine Bodenuntersuchung auf Nährstoffgehalte (www.vdlufa.de) machen, um weitere Probleme auszuschließen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Angelika
Beitrag vom: 05.07.2012
hallo,
ich habe sehr gute erfahrung mit brennesselsud gemacht.
ein paar blätter in einen 5l eimer legen, aber die brennesseln dürfen nicht blühen und wasser drauf 2bis 3 tage stehen lassen und dann die pflanzen einsprühen und die läuse sind weg und der sud ist ein sehr guter dünger
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Fred
Beitrag vom: 13.07.2012
Dankeschön für die umfangreiche Diskussion zum Thema Gurkenprobleme.
Sie hat das Problem von allen Seiten beleuchtet. Aber ich bin überzeugt, dass
in meinem Fall die Aussage unseres niederländischen? Gartenfreundes
Giel Tillmans vom 04.06. die zutreffendste ist:
Tomaten und Gurken sind keine guten Freunde.
Ich habe meine Gurken nach der Schafskälte zu den normalen Gurken ins Freiland gesetzt. Jetzt wachsen sie nach dem Ortswechsel normal.
Die Dominanz der Tomaten ist,wenn sie größer werden zu stark!!
Nochmals vielen Dank an alle Diskussionsteilnehmer
Fred
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 13.07.2012
Hallo Coco,

wenn es nicht regnet, pro Pflanze (je nach Grö0ße) 2-5 Liter am Tag. Ansonsten nur gießen, wenn die Pflanzen schlapp sind - das verbessert auch den Blütenansatz.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00