Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Simone Löffler
Beitrag vom: 24.01.2011
Hallo, mein Zimmerhibiscus ist ca 1 m hoch und hat im Sommer reichlich geblüht. Im Herbst fing er an, nach und nach ganz viele gelbe Blätter zu bekommen, die dann abfielen. Jetzt ist er etwas kahl. Die Blätter, die am Verwelken waren, haben sich ein bisschen klebrig angefühlt, obwohl ich beim besten Willen keine Schädlinge entdecken konnte. Da er solch ein trauriges Bild ablieferte, habe ich ihn jetzt trotz Winter umgetopft und auf Seramis gesetzt, weil ich schon viel Positives darüber gehört habe. Macht es Sinn, ihn zurückzuschneiden, oder soll ich noch bis zum Frühjahr damit warten?
Vielen Dank für die Unterstützung.
S.Löffler
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 26.01.2011
Hallo Frau Löffler,

hat denn Ihr Hibiscus beim Umtopfen Wurzeln verloren, oder sahen die Wurzeln insgesamt nicht so gesund aus? Dann sollten Sie ihn umgehend auch oben herum zurückschneiden, damit diese nicht zu viel Triebmasse versorgen müssen.
Ansonsten können Sie mit dem Rückschnitt auch noch etwas warten. Bald werden nämlich die Tage wieder länger und der Lichteinfall steigt. Dadurch bleiben die nach dem Rückschnitt gebildeten Neutriebe kompakter und kräftiger.
Um den Hibiscus wieder zu stärken, können Sie ihn gut mit Algan Wachstumshilfe oder dem neuen Homöopathischen Pflanzen-Elixier behandeln.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00