Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Michael
Beitrag vom: 03.06.2010
Hallo,
ich habe im Garten zwei Hortensien (ca. 1m hoch). Jetzt sind aber wohl alle Triebe erfroren, da keine Blätter an den Trieben zu sehen sind und das Holz vertrocknet ist. Von unten treiben aber beide Hortensien kräftig aus. Meine Frage ist, ob die Hortensien sich wieder erholen ab dem Neusaustrieb oder ich sie austauschen muss? Ich hoffe, daß es am Winter lag und nicht an einem Pilz?

Michael
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 07.06.2010
Hallo Michael,

wenn Ihre Hortensien wieder kräftig treiben, war es "nur" der Winter und kein Pilz. Damit sich aber kein zusätzlicher Pilz auf den abgestorbenden Trieben ansiedelt, schneiden Sie diese umgehend bis zum ersten, kräftigen Austrieb herunter. Solche Pilze können nämlich teilweise auch ins lebende Holz übergehen.

Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger stärkt die Pflanzen und fördert den Austrieb. Gut einwässern!

Sofern es sich bei Ihren Pflanzen nicht um eine der neueren Hortensiensorten (Endless Summer...) handelt, werden Sie allerdings dieses Jahr nicht mehr mit einer Blüte rechnen können. Die herkömmlichen Hortensien (außer Rispenhortensien) blühen nämlich nur an den Trieben, die im Vorjahr gewachsen sind.

Um erneute Frostschäden zu vermeiden, sollten Sie im August noch einmal mit Azet VitalKali düngen. Kalium stärkt die Zellen gegen Kälte. Andere Nährstoffe dürfen Sie nur bis Ende Juni geben.

Wenn der Winter wieder sehr kalt werden sollte, schützen Sie die Pflanzen rechtzeitig mit einer Umhüllung aus Wintervlies vor dem Abfrieren.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00