Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Delphin
Beitrag vom: 21.07.2014
Ich habe mehrere Hortensien "forever and ever". Bei der Sorte "peppermint" zeigen sich Schäden. Die Blüten sehen so aus, als wären sie schon verblüht. Nur bei allen Blütenbällen ist das so, auch bei den "frischen". Die Blätter weisen rote und schwarze größere Punkte auf. Sieht fast wie Brandschaden aus. Standort: Nord/West. Die Gartenplanerin meint, dass sie nur verblüht seien. Aber alle Dolden? Das kann ich mir nicht vorstellen. Was meinen Sie und was sollte ich tun? Herzlichen Dank.
Bilder sind verfügbar, falls Sie welche benötigen.
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 22.07.2014
Hallo Delphin,

Sie können uns gerne einmal Bilder an Beratung@neudorff.de mailen (nicht über 5 MB).
Vielleicht haben die Blüten aber auch einfach einen Hitzeschaden erlitten. Die Temperaturen waren in vielen Gegenden extrem hoch und um diese Jahreszeit kommt die Sonne teilweise auch bis in Nord-West-Lagen. Auch hohe Ozon-Werte können Schäden an Pflanzen anrichten.
Vermutlich ist es am besten, wenn Sie die geschädigten Blüten herausschneiden, bevor sich bei Feuchtigkeit noch ein Pilz darauf ansiedelt. Bei den forever und ever-Sorten könnten sich vielleicht sogar noch neue Blüten bilden.
Düngen Sie zur Stärkung noch einmal mit Azet HortensienDünger.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00