Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Schramme, Walter
Beitrag vom: 26.06.2012
Hallo Gartenfreunde, ich habe an verschiedenen Stellen im Garten Hortensien stehen. Also Halbschattig und auch sonnig, keiner dieser Pflanzen zeigt ansatz von Blüten. Meine Frage woran kann das liegen. Sie haben genug Wasser und Dünger, stehen schon jahrelang an der gleichen Stelle und sind auch verschieden Sorten. Kann mir jemand helfen?
Danke
Walter Schramme
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 27.06.2012
Hallo Herr Schramme,

haben Sie Ihre Hortensien denn schon länger und sonst immer gut zur Blüte gebracht? Dann könnte es am vergangenen Winter liegen, wo viele Blütenknospen mit den Triebspitzen abgestorben sind.

Die herkömmlichen Bauern- und Tellerhortensien legen ihre Blütenknospen im Vorjahr an. Wenn diese durch Frost oder falschen Schnitt (s. u.) zerstört sind, kommt es meist nicht mehr zur Blüte.

Lediglich Rispen- und Ballhortensien können auch am frischen Holz blühen. Außerdem gibt es neuere Sortengruppen der Bauern- und Tellerhortensien (Endless Summer, Everbloom, Forever and Ever...), die diese Eigenschaft ebenfalls haben und so auch nach kalten Wintern sicher blühen.
In Gegenden mit regelmäßigen Frostschäden lohnt es sich, auf solche Sorten umzusteigen (zumindest teilweise), damit die Hortensienblüte nicht ganz ausbleibt.
Ein häufiger Fehler unter Gartenneulingen ist es auch, die Bauern- und Tellerhortensien im Herbst oder nach dem Winter zu stark zurückzuschneiden. Dabei entfernt man ebenfalls die Blütenknospen für den nächsten Sommer.
Stärkerer Schnitt ist nur bei Rispen- und Ballhortensien angebracht.

Also - entweder nicht mehr so stark schneiden bzw. zurückgefrorene Pflanzen jetzt gut mit Azet HortensienDünger und ausreichende Wasser versorgen und im Winter möglichst mit Reisig schützen. Dann klappt es wenigstens nächstes Jahr wieder mit der Blüte!

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Walter Schramme
Beitrag vom: 30.06.2012
vielen Dank für ihre Antwort. Die besagten Hortensien habe ich schon längere Jahre.Ich schneide auch die Hortensien nicht. Werde es mal mit dem Hortensiendünger versuchen und hoffe auf nächstes Jahr.
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Carola Platzek
Beitrag vom: 24.07.2012
Hallo,
weil meine alten Bauernhortensien ebenfall nach strengen Frösten im darauffolgenden Sommer nicht mehr geblüht haben, habe ich diese im letzten Jahr, also 2011, gegen die Neuzüchtung Forever an Ever ersetzt, in der Hoffnung, dass die dann an den Neuaustrieben auch wirklich blühen, so wie es die Werbung verspricht.
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass einige von den neu gepflanzten Forever and Ever Hortensien zwar stark gewachsen sind, aber trotztdem nicht die kleinste Blüte angesetzt haben, und wir haben inzwischen Juli, und keine Blüten.
Frage: Was habe ich falsch gemacht und was kann ich tun, damit ich dieses Jahr doch noch Blüten habe?
Über eine schnelle Antwort würde ich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

C. Platzek
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 24.07.2012
Hallo Frau Platzek,

ich würde die Hoffnung noch nicht aufgeben: Die Blüten an den jungen Trieben sind erfahrungsgemäß deutlich später als an den vorjährigen. Wenn letztere weggefroren sind oder abgeschnitten wurden, kommen die Pflanzen manchmal erst im Spätsommer zur Blüte.
Voraussetzung sind natürlich ein zumindest eingermaßen heller Standort und eine ausreichende (aber nicht übertriebene) Versorgung mit Nährstoffen und Wasser. Dazu könnten Sie jetzt noch bis Ende August regelmäßig mit BioTrissol BlumenDünger gießen.
Im Jahr nach der Pflanzung darf man mit den Pflanzen auch nicht zu ungeduldig sein, da sie erst einmal viel Kraft für das Anwachsen und die Wurzelbildung benötigen. Im nächsten Jahr wird es mit der Blüte aber bestimmt klappen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Carola Platzek
Beitrag vom: 26.07.2012
Halle Frau Germeyer,

danke für die schnelle Antwort. Ich werde es dann mal mit dem von Ihnen empfohlenen Flüssigdünger versuchen und abwarten.

Mit freundlichen Grüßen

C. Platzek
War dieser Beitrag hilfreich?00