Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Blauezampel
Beitrag vom: 01.05.2017
Guten Abend!
Wer kennt oder hat schon Erfahrung mit derHosta Hybride 'Empress Wu' - Riesen-Funkie gemacht? Für meine Planung müsste ich wissen wie breit und hoch sie wirklich wird. Bei Horstmann und Gaismeyer wird eine Breite von 2m!und eine Höhe von 1,20-1,50m angegeben. Bei Amazon und anderen wird geschrieben, dass man 6 Pflanzen/qm benötigt und sie nur 60 cm hoch werden. Dies ist ja schon ein Widerspruch in sich! Oder gibt es von "Hosta Hybride 'Empress Wu' - Riesen-Funkie" verschiedene Varitäten??? Ich möcht eine Ecke von ca. 20qm begrünen, da ist es schon entscheidend ob ich 4 oder 40 Pflanzen brauche.
Anbei könnte man auch die Sorte "Big Daddy" nehmen?
Würde mich sehr über eine Info freuen.
MfG
Blauezampel
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 02.05.2017
Hallo Blauezampel,

wenn man sich Fotos im Internet von dieser Sorte anschaut, sieht man, dass 1 Pflanze bereits mindestens 1 qm oder mehr bedeckt. Ähnlich sieht das für 'Big Daddy' aus.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?01
no_image.jpg
Name: blauezampel
Beitrag vom: 02.05.2017
Liebe Frau Aulich! Internetfotos traue ich schon lange nicht mehr.
Bloss mal so als Beispiel:
Habe mir vor drei Jahren zwei "Blaugurken"-Sträucher gekauft, die bis heute keine einzige Frucht erzeugt haben. Bei dem Anbieter waren die Früchte wahrscheinlich mit Photoshop erzeugt worden. Erst im nachhinein habe ich erfahren, dass man in unseren Breiten mit 95%-iger Sicherheit KEINE Früchte bekommt.
Deshalb meine Anfrage.

MfG
Blauezampel
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 04.05.2017
Hallo Blauezampel,

Staudengärtnereien, die diese Sorte anbieten und auch selber vermehren, werden sicherlich Erfahrungen darin haben, welche Fläche die Mutterpflanzen bedecken.
Insofern sollten Sie einfach mal bei Stauden-Gaissmayer nachfragen.
Zu den Fotos der Sorte: Ich habe den Hosta-Sortennamen bei Google eingetippt und auf Bilder geklickt. Da werden ganz viele Fotos gezeigt, auf denen zu erkennen ist, dass die Sorte eine große Fläche belegt. Alle angezeigten Bilder können ja schließlich nicht gefälscht sein.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00