Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Ludwig
Beitrag vom: 17.07.2010
Liebe Forum-Leser; ich habe gerade die roten und schwarzen Johannisbeeren abgeerntet. Nun meine Frage - wann und mit welchem Dünger müssen die Johannisbeeren gedüngt werden?? Ist es richtig schw. Joahannisbeeren das alte Holz nach einem Jahr, rote Johannisbeeren nach zwei Jahren auszuschneiden??
Ich freue mich schon auf AntworVielen Dank
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 19.07.2010
Hallo Ludwig,

zur Düngung von Johannisbeeren empfehlen wir den Azet BeerenDünger. Versorgen Sie Ihre Sträucher einmal im Frühjahr und einmal nach der Ernte damit und wässern Sie ihn immer gut ein.

Über den Schnitt können die Meinungen etwas auseinander gehen. Einen gute Anleitung mit Bildern finden Sie im Merkblatt der Bayrischen Gartenakademie unter www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/linkurl_0_0_0_16.pdf.

Angestrebt wird ein lockerer Aufbau des Strauches mit 10 - 12 Gerüstästen, so dass der Strauch nach Regen rasch abtrocknen kann und die Gefahr von Pilzinfektionen auf feuchten Blättern zurück geht.

Rote und weiße Johannisbeeren fruchten bevorzugt an 2- und 3-jährigem Holz, schwarze Johannisbeeren an 1- und 2-jährigem Holz.

Grundsätzlich sollten Sie überalterte Haupttriebe regelmäßig ersetzen, da sie keine gute Fruchtqualität mehr hervorbringen. Bei roten und weißen Johannisbeeren betrifft das Triebe älter als 4 - 5 Jahre, bei schwarzen Johannisbeeren diejenigen älter als 3 Jahre.
Lassen Sie dafür die entsprechende Anzahl Jungtriebe stehen.

Lichten Sie außerdem das Innere der Sträucher gemäß der Anleitung aus. Der beste Schnittzeitpunkt liegt jetzt nach der Ernte.

Größere Schnittwunden sollten Sie mit Malusan Wundverschluss verstreichen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00