Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Monika
Beitrag vom: 07.04.2015
Ich habe von meiner Vormieterin ein Stückchen Garten mit Johannisbeersträuchern übernommen. Muss ich diese jährlich zurückschneiden/ausdünnen? Und wenn ja: kann ich das jetzt noch für dieses Jahr tun? Wie pflege ich die Sträucher am besten? Vielen Dank!
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.04.2015
Hallo Monika,

der richtige Schnitt hängt auch bei Johannisbeeren von Art und Sorte ab. Insofern wäre es natürlich hilfreich, wenn Ihnen die Vorbesitzerin dazu noch Angaben machen könnte.
Allgemein ist es bei Johannisbeeren für einen guten Ertrag wichtig, dass immer wieder altes, abgetragenes Holz durch frische Triebe ersetzt wird. Dazu müssen die Sträucher wüchsig genug sein, also ausreichend Nährstoffe (z. B. den biologischen Azet BeerenDünger) und Wasser bekommen.
Anleitungen zum Schnitt von Beerenobst, z. T. auch mit Bildern, finden Sie z. B. auf folgenden Seiten:
w w w.gartenbauvereine.org/texte/merkinfo/m_schnitt_von_beerenobst.html
w w w.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/ea8acda0d7382b14c1256f38002c7654?OpenDocument

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.04.2015
Hallo Monika,

der richtige Schnitt hängt auch bei Johannisbeeren von Art und Sorte ab. Insofern wäre es natürlich hilfreich, wenn Ihnen die Vorbesitzerin dazu noch Angaben machen könnte.
Allgemein ist es bei Johannisbeeren für einen guten Ertrag wichtig, dass immer wieder altes, abgetragenes Holz durch frische Triebe ersetzt wird. Dazu müssen die Sträucher wüchsig genug sein, also ausreichend Nährstoffe (z. B. den biologischen Azet BeerenDünger) und Wasser bekommen.
Anleitungen zum Schnitt von Beerenobst, z. T. auch mit Bildern, finden Sie z. B. auf folgenden Seiten:
w w w.gartenbauvereine.org/texte/merkinfo/m_schnitt_von_beerenobst.html
w w w.gartenakademie.rlp.de/Internet/global/themen.nsf/0/ea8acda0d7382b14c1256f38002c7654?OpenDocument

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00