Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Claudia
Beitrag vom: 20.03.2011
Hallo, ich ziehe mir gern meine Tomaten selbst an. Leider "schießen" sie immer nur lang und dürr nach oben und werden nicht kräftig und fett. Dieses jahr hab ich mir ein Anzuchthaus für die Fensterbank zugelegt in der Hoffnung, kräftige Jungpflanzen zu bekommen. Aber das Ergebnis ist dasselbe. Lange dürre geschossene Pflänzchen. Was mache ich falsch.
no_image.jpg
Name: Gartendoktor Ingo Schlieder
Beitrag vom: 20.03.2011
Hallo Claudia,
zuerst ein paar Fragen an Sie:
- Welche Erde verwenden Sie zur Anzucht?
- Zu welcher Himmelsrichtung ist das Fenster ausgerichtet?
- Welche Raumtemperaturen herrschen derzeit?

Generell ist bei der Aussaat ein nährstoffarmes und gut durchlässiges Substrat wichtig für eine erfolgreiche Anzucht. "Normale" Blumenerde ist in der Regel vorgedüngt und als Anzuchtsubstrat nicht zu empfehlen. Neudorff bietet Ihnen mit 'NeudoHum Aussaat- und Kräutererde' ein passendes und torffreies Substrat an. Durch den geringen Gehalt an Nährstoffen ist das Wurzelbild deutlich besser und die Pflanzen sind kompakter und kräftiger. - Ein Samenkorn bietet dem jungen Spross alles, was es für den Keimvorgang braucht. Eine zusätzliche Nährstoffversorgung ist daher nicht nötig, sondern eher kontraproduktiv.
Ein zu dunkler Standort bewirkt ebenfalls ein starkes Längenwachstum, da die Pflanze zum Licht strebt. Belüften Sie nach dem Keimvorgang das Anzuchthaus regelmäßig und topfen sie die Sämlinge ggf. schon nach dem Ausbilden der ersten "echten" Blätter um und stellen sie diese an einen hellen Standort. Eine zu frühe Aussaat bewirkt, dass sie die jungen Pflanzen aufgrund der noch niedrigen Temperaturen erst spät raus setzen können. Auch das führt zum "Vergeilen" der Pflanzen.
Je mehr Licht die Pflanzen bekommen, um so besser werden sie auch wachsen, ohne zu schießen.
Auch die Lichtqualität ist entscheidend. Pflanzen (Clorophyll) benötigen nur einen bestimmten Bereich des sichtbaren Lichts. Fensterscheiben und natürlich auch die klare Abdeckung des Anzuchthauses filtern das Licht, was sich ebenfalls negativ auf das Wachstum auswirkt.
Achten Sie bei der späteren Düngung auf eine angepasste Nährstoffversorgung. Fruchtgemüse wird durch eine gute Kaliumversorgung schmackhafter und platzfester. Auch hier gibt es von Neudorff passende Dünger (Tomatendünger) die den Ansprüchen von Fruchtgemüse entsprechen. Diesen Dünger können Sie selbstverständlich auch für anderes Fruchtgemüse wie z.B. Zucchini, Auberginen, Paprika, o.ä. verwenden.
Ich hoffe, Ihnen ein wenig helfen zu können.

Mit freundlichem Gruß,
Gartendoktor Ingo Schlieder
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Claudia
Beitrag vom: 22.03.2011
Hallo, vielen Dank für die Anrwort.

Ich verwende Anzuchterde.
Die Kästen stehen am Südfenster, nach dem Umtopfen, wenn mehr Platz benötigt wird auch am Ostfenster.
Raumtemperatur liegt bei etwa 18-20°C.

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 23.03.2011
Hallo Claudia,

Ihren Tomatenkeimlingen fehlt sicher das Licht. Gerade die doppelte Abdeckung (Fensterglas und Frühbeethaube) nimmt den Pflänzchen die wichtigen Wellenlängen der Strahlung. Bei Zimmertemperatur werden sie dann lang und weich.
Entweder besorgen Sie sich spezielle Pflanzenleuchten (Assimilationslicht, kein reinen Dekostrahler!), um die Tomaten durch höhere Einstrahlung zu kräftigen. Dann können Sie auch im nächsten Jahr früh aussäen.
Oder Sie warten in Zukunft mit der Aussaat, bis es draußen wärmer ist. Dann können die Pflänzchen bald nach dem Keimen mit entsprechendem Schutz draußen das Licht nutzen.

Tomaten haben übrigens den Vorteil, dass sie am Stängel sogenannte Adventivwurzeln bilden können. Wenn Sie die Pflänzchen beim Pikieren und späteren Auspflanzen einfach etwas tiefer in die Erde setzen, können Sie den Nachteil der überlangen Sprosse zum Teil ausgleichen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00