Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: joerg Fischer
Beitrag vom: 18.07.2010
Hallo,
vor drei Jahren habe ich mehrere Nordmanntannen gepflanzt.
In diesem Frühjahr sind bei 60% der Tannen die Spitzentriebe ausgeblieben. Die Seitentriebe fehlen teilweise auch. Knospen waren vorhanden. Jetzt im Juli kommen aus den alten Knospen Büschel von Nadeln, aber ohne Zweig. Ich habe schon einige Knospen aufgeschnitten um zu sehen, ob Schädlingsbefall besteht. In der Knospe war aber nichts zu sehen. Der Trieb in der Knospe ist total schwarz und trocken.
Hat jemand einen Ratschlag für mich?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 20.07.2010
Hallo Herr Fischer,

wenn Sie keine Schädlinge oder Pilzsporen an den steckengebliebenen Knospen sehen, dürfte die wechselhafte Witterung im Winter und Frühjahr Ursache des Schadens sein. Viele Nadelbäume zeigen diesen Sommer teils extreme Schäden.

Pflegen Sie die Nordmannstannen jetzt also besonders gut, damit sie möglichst viel des Schadens überwachsen können.
Düngen Sie noch einmal mit Azet KoniferenDünger als Langzeitdünger. Zur kurzfristigen Erholung können Sie auch KoniferenBalsam BlattDünger über die Blätter spritzen (an bedeckten Tagen).
Zur Wurzelstärkung sollten Sie beim Bewässern Algan Wachstumshilfe, einen natürlichen Braunalgenextrakt, mit ins Gießwasser geben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?10