Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: margit Plattner
Beitrag vom: 17.06.2011
Habe sehr viele Kirschen doch leider spalten sie sich was kann das sein ,
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.06.2011
Sehr geehrte Frau Plattner,

das Spalten der Kirschen ist eine Folge der Witterung. Die Pflanze nimmt schnell mehr Wasser auf, als die Früchte fassen können. Die Früchte platzen dann, weil die Haut kaum dehnbar ist und nicht schnell genug wächst.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: margit Plattner
Beitrag vom: 17.06.2011
vielen Dank für Ihre schnelle Antwort Lg Margit
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Ulli
Beitrag vom: 21.06.2011
Hallo,
seit etwa 2 Jahren hat meine Süßkirsche immer weniger und kleinere Blätter, das Größenwachstum hat sie auch eingestellt. Dafür sind dieses Jahr besonders viele und gute Früchte am Baum. Ich kann bis auf ein paar Blattläuse keine äußeren Hinweise auf eine Krankheit feststellen. Die Sorte weiß ich nicht mehr. Der Baum ist ca. 20 Jahre alt und sieht fürchterlich so fast ohne Blätter aus.
Was kann das sein?
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.06.2011
Hallo Ulli,

kleine, teilweise deformierte oder verfärbte Blätter und nachlassender Austrieb sind oft Zeichen von Virusbefall. Meist tragen die Bäume dann aber auch nicht mehr richtig. Viren sind leider nicht behandelbar, befallene Bäume sterben irgendwann ab.
Genaue Virusdiagnosen führen spezielle Labore oder die Pflanzenschutzämter (kostenpflichtig) durch. Sie können uns aber gerne vorab einmal Bilder (nicht über 5 MB) an info@neudorff.de schicken, vielleicht lässt sich die Ursache damit schon eingrenzen.
Wichtig sind: Ansichten des gesamten Baumes, Nahaufnahmen der Blätter (Ober- und Unterseiten) sowie Aufnahmen des neuen Austriebes. Wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden.

Da auch Schädlinge an den Wurzeln zu den beschriebenen Symptomen führen können, sollten Sie parallel auch nach Hinweisen auf Wühlmausfraß oder Engerlinge suchen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: ulli
Beitrag vom: 23.06.2011
Ich bedanke mich für die schnelle Antwort. Mit den Bildern muss ich mal sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Henry Ullrich
War dieser Beitrag hilfreich?00