Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Helga
Beitrag vom: 18.11.2010
Hallo
ich habe vor zwei Jahren einen sehr schön gewachsenen Kirschlorbeer gepflanzt.
Erhatr sehr an Breite und Höhe zugenommen. Mich interessiert, ob und wie ich ihn teilenoder schneiden kann.

Danke
no_image.jpg
Name: Peter Lustig
Beitrag vom: 19.11.2010
Hallo Helga,
Du solltest Deinen Kirschlorbeer erst im späten Frühjahr schneiden.
Er ist sehr frostempfindlich, so kannst Du dann die erfrorenen Stellen wegschneiden und nicht mehr. Die Pflanze ist sehr schnittverträglich, Du musst nur die verschiedenen Schnitttechniken beachten. Ich empfehle Dir ein Bonsaibuch. Was hier geht, geht überall.

In Japan schneiden die Gärtner sogar Alleebäume nach diesen Methoden.

Gruß Peter

War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 24.11.2010
Hallo Helga,

Kirschlorbeer lässt sich sehr gut schneiden, er treibt sogar aus altem Holz wieder aus.
Für einen locker und natürlich wachsenden Strauch schneiden Sie im Frühjahr nach den Frösten, dann können Sie erfrorenes Holz gleich entfernen.
Kürzen Sie zu breit werdende Äste auf eine Verzweigung oder ein nach außen zeigendes Auge ein. Überalterte Partien, kranke und nach innen wachsende Zweige nehmen Sie ganz heraus. Lassen Sie dafür hin und wieder einen neuen Trieb von unten durchwachsen.
Wenn Sie regelmäßig und vorsichtig schneiden, gerät der Strauch nicht außer Form und blüht trotzdem.

Bei einem strengen Hecken- oder Formschnitt sollten Sie zusätzlich den neuen Trieb bis August noch auf die Hälfte einkürzen. Nehmen Sie dazu nicht die Heckenschere, sonst trocknen die angeschnittenen Blätter unschön ein.

Größere Schnittstellen sollten Sie mit Malusan Wundverschluss verstreichen, damit sie gut verheilen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00