Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: KiLoBe
Beitrag vom: 14.10.2013
Hallo,

wir haben vor ca. 4 Monaten eine Kirschlorbeerhecke(ca. 50cm hoch) gepflanzt(Abstand 1m). Anfangs hat er gelbe Blätter bekommen, was wohl normal war. In der heißen Sommerphase kamen dann neue Triebe und die gelben Blätter waren komplett verschwunden. Also alles bestens. Nun bekommt er seit ca 5 Wochen wieder gelbe Blätter. Nun war ich bei der Baumschule, wo ich den Lorbeer gekauft habe und die haben gemeint, dass dies nicht schlimm ist und wenn ich möchte kann ich den Lorbeer jetzt auch noch verschneiden. Da wir die Hecke etwas dichter haben möchten haben wir diese auch verschnitten(mit der Gartenschere, ohne Blätter zu verletzen).
Das Ganze haben wir vor 2 Wochen gemacht und nebenbei auch alle gelben Blätter entfernt. Inzwischen haben fast alle Sträucher zu ca. 20% gelbe Blätter und ich weiss nicht, was ich tun muss. Meine nächsten Schritte wären eine Blattspritzung mit Algan Wachstumshilfe.
Woran erkennt man beim Lorbeer, ob man zuviel bzw. zu wenig gießt?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 14.10.2013
Hallo KiLoBe,

Sie können nur durch Nachgraben den Boden im Wurzelbereich überprüfen, ob er zu trocken, leicht feucht oder dauernass ist. Beide Extreme schaden den Wurzeln und führen letzendlich zu Blattfall.
Algan Wachstumshilfe sollten Sie am besten baldmöglichst gießen, damit es die Wurzeln stärkt. Die Blätter sind jetzt nicht mehr ausreichend aktiv.
Auch Azet VitalKali wäre (ganz schnell!) noch sinnvoll, um die Frost- und Trockenresistenz der Pflanzen zu verbessern.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00