Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Walter
Beitrag vom: 09.07.2014
Hallo liebe Gartenfreunde. hier eine Frage: können Knollenbegonien keine Pinienrinde vertrage? Ich habe auf dem Friedhof Knollenbegonie gepflanzt und diese sind sehr klein geblieben. Beim Haus habe ich Knollenbegonien in Schalen sehr üppig, deshalb hier meine Frage.
Vielleicht hat jemand eine Antwort
Herzlichen Dank
Walter
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 10.07.2014
Hallo Walter,

die Pinienrinde als Mulchmaterial verhält sich ähnlich wie Rindenmulch. Sie wird im Laufe der Zeit von Mikroorganismen (Pilze, Bakterien) abgebaut und zersetzt. Die Mikroorganismen benötigen für ihre Vermehrung und für den Abbau des sehr kohlenstoffhaltigen, holzigen Materials viel Stickstoff. Dieser Stickstoff steht dann den Pflanzenwurzeln nicht mehr zur Verfügung als Nährstoff. Wenn Sie mit holzigem Material mulchen, dann sollten Sie Ihre Pflanzen vorher gut düngen, z.B. mit dem Azet BalkonpflanzenDünger, damit Ihre Pflanzen nicht unter Nährstoffmangel leiden. Weiterhin gibt die Rinde von Nadelgehölzen oftmals phenolische Verbindungen an den Boden ab, die wachstumshemmend wirken können. Allerdings ist die Abgabe bei Pinienrinde nicht so hoch.

Mit freundlichen Grüßen,
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?00