Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Tatjana
Beitrag vom: 28.09.2011
Hallo, ich habe ein großes Problem. Wir haben eine Koniferenhecke gepflanzt. Einen Teil vor 2 Jahren, einen Teil letztes Jahr und einen Teil dieses Jahr. Nun werden die Koniferen von letztem und diesem Jahr von innen her rot. Also die "Nadeln"/Blattstände von oben richtig rot-orange und von unten sind sie blass. Kann im Internet nichts darüber finden. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Wenn nötig kann ich auch Bilder schicken.

Mit freundlichen Grüßen
Tatjana
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 29.09.2011
Hallo Tatjana,

wie immer ist auch hier die Ferndiagnose schwierig.

Es könnte sich um einen Nährstoffmangel handeln - daher die Frage wann und mit was Sie gedüngt haben.

Möglich ist auch ein Befall mit Spinnmilben. Diese erkennen Sie an winzigen gelben Punkten auf den (noch grünen) Nadeln.

Wenn Sie uns Bilder senden möchten: Bitte an info@neudorff.de und Anhänge nicht größer als 5 MB.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Anasthasia Wagner
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Gregor Meyer-Bender
Beitrag vom: 02.10.2011
Hallo, Tatjana,
es wäre auch möglich, dass die neueren Pflanzen im Moment Schwierigkeiten mit dem Anwurzeln haben. Dies ist insbesondere bei der Pflanzung von Ballenware relevant. Speziell im ersten Jahr wird ein Großteil der Kraft in die Wurzelbildung investiert. Wenn dann schon "Altbestand" vorhanden ist, der schon gut verwurzelt ist, kann es da durchaus zu Engpässen in der Nährstoffversorgung kommen, da das Wurzelsystem der neuen Pflanzen noch nicht ausreichend konkurrenzstark ist. In diesem Falle würde ich es mit einer einmaligen (!!!) kräftigen Gabe eines phosphatlastigen Düngers (Blühdünger) versuchen, allerdings nur im Bereich der jüngeren Exemplare.
Schöne Grüße,
Gregor Meyer-Bender
War dieser Beitrag hilfreich?00