Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: christa Fuchs
Beitrag vom: 03.10.2010
Hallo, habe eine Frage: Ich habe einen Korkenzieherhasel in einem grossen Topf. Muß ich ihn zurückschneiden-und wann am besten ?.Das gleiche gilt für den Stachelbeerstrauch und den Johannesbeerstrauch. Zurückschneiden?
Freue mich über eine Antwort
Christa aus dem Kraichgau
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 04.10.2010
Hallo Christa,

über den Schnitt von Beerenobst können die Meinungen etwas auseinander gehen. Einen gute Anleitung mit Bildern finden Sie im Merkblatt der Bayrischen Gartenakademie unter www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/linkurl_0_0_0_16.pdf (Johannisbeeren) und www.lwg.bayern.de/gartenakademie/infoschriften/obst/linkurl_13.pdf (Stachelbeeren).

Angestrebt wird ein lockerer Aufbau der Sträucher mit 10 - 12 Gerüstästen, so dass sie nach Regen rasch abtrocknen können und die Gefahr von Pilzinfektionen auf feuchten Blättern zurückgeht.

Rote und weiße Johannisbeeren fruchten bevorzugt an 2- und 3-jährigem Holz, schwarze Johannisbeeren und Stachelbeeren an 1- und 2-jährigem Holz.

Grundsätzlich sollten Sie überalterte Haupttriebe regelmäßig ersetzen, da sie keine gute Fruchtqualität mehr hervorbringen. Bei roten und weißen Johannisbeeren betrifft das Triebe älter als 4 - 5 Jahre, bei schwarzen Johannisbeeren diejenigen älter als 3 Jahre.
Lassen Sie dafür die entsprechende Anzahl Jungtriebe stehen.

Lichten Sie außerdem das Innere der Sträucher gemäß der Anleitung aus. Der beste Schnittzeitpunkt liegt nach der Ernte, ist aber auch im Winterhalbjahr möglich.

Die Korkenzieherhasel können Sie regelmäßig schneiden, bevor sie zu groß für den Kübel wird und ihr bizarre Wuchs verloren geht. Ein Schnitt vor dem Austrieb regt stärkeres Wachstum an als ein Schnitt im belaubten Zustand im Sommer. Im Winter lässt sich die Wuchsform besser beurteilen und die Triebe können gleich noch für Gestecke verwendet werden.

Größere Schnittwunden sollten Sie immer mit Malusan Wundverschluss verstreichen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00