Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: sonnenschein
Beitrag vom: 17.09.2013
Hallo,
im Frühjahr habe ich mir eine Kornelkirsche(Cornus mas) mit einer Höhe von ca.300cm und einen Stammumfang von 10-12cm gepflanzt.Der Wurzelballen war genau so groß,wie die Krone(ohne Austrieb).Der Baum hat eine wunderbare Krone gebildet,aber das gesamte Erscheinungsbild sieht jetzt traurig aus.Die Blätter sind etwas eingerollt u.hängen leicht nach unten.Er bildete auch nur im Frühjahr Blätter und keine einzigen Neutriebe im laufe des Jahres.Bei der Pflanzung im Frühjahr war die Rinde ca.10cm über den Ballen leicht beschädigt.Ob das den Baum geschadet hat? Vielleicht konnte er nicht genug Wasser transportieren.Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke!
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 19.09.2013
Hallo Sonnenschein,

eine Pflanze mit dieser Größe wächst in der Regel nicht so einfach an, wie eine deutlich kleinere Pflanze. Bei einer Pflanzung sollte ein Loch ausgehoben werden, welches doppelt so groß ist wie der Wurzelballen. Anschließend wird die Pflanze hinein gestellt (so tief, wie sie vorher schon gestanden hat) und das Loch wird mit 50% der Gartenerde und mit 50% NeudoHum PflanzErde wieder aufgefüllt. Die Erde wird angedrückt, mit einem Gießring (ringförmiger Wall aus Erde um die Pflanze) versehen und kräftig angegossen. Sicherlich war es nicht so einfach, bei so einem großen Wurzelballen, ein entsprechend großes Pflanzloch auszuheben. Wenn durch die Rindenverletzung außerdem auch noch Leitungsbahnen beschädigt wurden, kann die Krone nicht mehr so gut mit Wasser und Nährstoffen versorgt werden. Das schlechte Anwachsen und die Rindenverletzung können also durchaus zu dem jetzigen Erscheinungsbild beigetragen haben. Solange die Kornelkirsche noch Blätter hat, wird sie bei Trockenheit regelmäßig gegossen. Nächstes Jahr sollte die Krone Anfang März an frostfreien Tagen zurück geschnitten werden (ca. 20-25%). Im Frühjahr versorgen Sie die Pflanze mit Azet BeerenDünger und gießen bei Trockenheit mit Algan Wachstumshilfe. Algan regt die Pflanze zu einem gesunden Neuaustrieb an. Die Rindenverletzung muss vor dem Winter noch überprüft und die Wundränder sollten gegebenenfalls glattgeschnitten werden. Die Wundränder können Sie mit Malusan Wundverschluss einpinseln. So verhindern Sie, dass Pilze eindringen.

Mit freundlichen Grüßen
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?50