Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Karin Poeck
Beitrag vom: 24.04.2015
Hallo,

auf meinem Balkon pflanze ich in großen Pflanzgefäßen und Kübeln seit einigen Jahren Tomaten, Paprika, Gurken und diverse Kräuter an.

Bisher habe ich zu großen Teilen immer neu gekaufte Tomaten- und Gemüseerde verwendet oder zuletzt auch neue Kübelerde angesetzt (Mischung aus "alter" Erde, Kompost und "neuer" Erde, angereichert mit Urgesteinsmehl und Hornspänen.

Nun wüßte ich gern, ob es auch möglich ist, die alte Kübelerde in dem Behältnis zu lassen und neben der Anreicherung mit Urgesteinsmehl und Hornspänen, mit dem Bodenaktivator "Terra Preta" zu behandeln, um danach den Kompost als Mulchschicht aufzubringen.

Dann müßte ich nicht mehr wie bisher, die Kübelerde austauschen oder neu mischen. Oder ist das tatsächlich nur im Garten sinnvoll?

Mit freundlichem Gruß

Karin Poeck

no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 27.04.2015
Hallo Frau Poeck,

grundsätzlich kann der Terra Preta BodenAktivator auch die Standzeit von Kübelpflanzensubstraten verlängern. Dies ist aber eher für Gehölze und andere Dauerbepflanzungen mit weitgehend mineralischem Substrat (z. B. Gartenboden) sinnvoll. Hier ersetzt der Terra Preta BodenAktivator die verbrauchten Humusanteile und belebt das Substrat nachhaltig.
Bei Tomaten und anderen Gemüsearten können sich bei jährlicher Bepflanzung jedoch auch Krankheitserreger im Substrat ansiedeln, die auch durch Kompostgaben nicht immer ausreichend unschädlich gemacht werden.
Hier würde ich eher jährlich frische NeudoHum Tomaten- und GemüseErde verwenden, bei der keine weiteren Zuschlagsstoffe außer der regelmäßigen Nachdüngung (z. B. mit Azet TomatenDünger) nötig sind.
Sie könnten die Erde des Vorjahres aber noch für weniger anspruchsvolle Kräuter und Blumen verwenden, vorausgesetzt sie ist noch nicht zu sehr abgebaut und damit zu feucht und wenig luftdurchlässig.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00