Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Eli
Beitrag vom: 14.03.2010
Küchenkräuter wie aussähen?

Ich möchte gerne Petersilie und andere Kräuter aussähen und frage mich, welche Erde ich verwenden sollte.

Gerne würde ich in "Bioqualität" aussähen, gibt es da eine beastimmte Erde zu kaufen?

Und warum funktioniert es nie, die gekauften Petersilientöpfchen weiter zu züchten? Ich habe es schon so oft probiert, aber sie vergehen mir irgentwie immer.

Danke für eine Antwort und viele Grüße,

Eli
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.03.2010
Hallo Eli,

Kräuter können Sie sehr gut in unserer torffreien NeudoHum Aussaat- und KräuterErde aussäen. Sie ist gut wasserdurchlässig und enthält Meeresalgenmehl für eine besonders gute Bewurzelung.

Mittelmeerkräuter wie z. B. Thymian, die einen mageren, durchlässigen Boden benötigen, können auf Dauer in dieser Erde wachsen. Sie müssen dann nur hinund wieder mit z. B. BioTrissol KräuterDünger nachdüngen, da die Aussaaterde kaum Nährstoffe enthält.

Stärker zehrende Kräuter wie Petersilie sollten nach der Anzucht in eine nährstoffreichere Erde umgesetzt werden. Dazu eignet sich z. B. die NeudoHum BlumenErde oder verbesserter Gartenboden. Sie bekommen dann ebenfalls eine regelmäßige Düngung, allerdings in höhere Konzentration.

Bei den als Würzkräutern gekauften Petersilientöpfchen sind meistens sehr viele Sämlinge im Topf. Diese hätten schon zu einem früheren Zeitraum vereinzelt werden müssen, um vernünftige Wurzeln zu bilden. Außerdem ist das Substrat oft auch nicht für einen längeren Zeitraum aufgedüngt und gießstabil und die Pflänzchen haben im Handel schon unter Lichtmangel gelitten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Eli
Beitrag vom: 15.03.2010
Danke für die schnelle Antwort.

Noch eine Frage, kann man denn auch die Anzuchterde, die es zur Zeit überall zu kaufen gibt, für die Aussaat von Kräutern verwenden?

Vielen Dank und freundliche Grüße,

Eli
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 15.03.2010
Hallo Eli,

wenn es sich um eine hochwertige Anzuchterde handelt, ist diese auch zur Aussaat von Kräutern geeignet.
Bekommen Sie ansonsten nur Billigerden, sollten Sie lieber Kokohum Blumenerde zur Anzucht verwenden.
Kokohum ist nur minimal aufgedüngt und sehr luftig und wasserdurchlässig. Düngen Sie auch hier rechtzeitig nach.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Eli
Beitrag vom: 15.03.2010
Ja, gerne werde ich Ihre Ratschläge befolgen.

Ich denke, dass es so mit der eigenen Ernte in diesem Jahr klappen wird.

Vielen Dank für die kompetenten Antworten, ich habe mich sehr darüber gefreut

Liebe Grüße,

Eli
War dieser Beitrag hilfreich?00