Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Utchen
Beitrag vom: 01.09.2013
Liebes Neudorff-Team,

ich habe Kürbispflanzen gesetzt - sie blühen und wachsen toll. Die Blüten gehen wunderbar auf und fallen dann aber nach kurzer Zeit ab.

Könnte dem Boden irgend ein Nährstoff fehlen? und welcher? Über eine Antwort würde ich mich freuen, dann könnte ich mich für das nächste Jahr entsprechend vorbereiten, denn in diesem Jahr wird das wohl nix mehr werden.
Vielen Dank im voraus
Liebe Grüße
Utchen
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 02.09.2013
Hallo Utchen,

Kürbisse besitzen männliche und weibliche Blüten an einer Pflanze. Die weiblichen Blüten, aus den später die Früchte werden, haben hinter der Blüte eine Verdickung, den Fruchtknoten. Männliche Blüten besitzen diese Verdickung nicht, dafür aber lange Staubgefäße in der Mitte, in den die Pollen zur Bestäubung sitzen. Meist sind mehr männliche als weibliche Blüten vorhanden.

Probleme mit dem Fruchtansatz können entstehen, wenn z. B. durch Nährstoffmangel keine weiblichen Blüten mehr ausgebildet werden oder wenn diese nicht ausreichend befruchtet werden.
Sie müssten darum Ihre Problem-Kürbisse einmal genauer betrachten: Sind überhaupt ausreichend weibliche Blüten angesetzt?
Wenn nicht, sollten Sie schnell noch einmal flüssig mit BioTrissol TomatenDünger nachdüngen. Meist bilden sich dann bald wieder weibliche Blüten. Für dieses Jahr dürfte es aber tatsächlich schon zu spät sein, weil die Früchte nicht mehr reif werden würden. Achten Sie im nächsten Jahr von Anfang an auf eine gute Nährstoffversorgung mit Azet TomatenDünger (zur Pflanzung und Anfang Juli) und genügend Wasser (immer durchdringend bewässern!).

Oder sind weibliche Blüten vorhanden, diese werden aber, weil unbefruchtet, abgeworfen? Die Befruchtung übernehmen normalerweise Hummeln und Bienen. Sind diese aus verschiedenen Gründen nicht unterwegs, müssen Sie die Bestäubung selbst vornehmen. Streichen Sie mit einem weichen Pinsel über die Staubfäden der männlichen Blüten, bis der Pinsel voller goldgelbem Pollen sitzt. Diesen übertragen Sie dann auf die Narbe in der Mitte der weiblichen Blüten.

Lassen Sie aber nie zuviele Kürbisse auf einmal wachsen, weil Sie die Pflanze damit überfordern könnten. Auch brauchen die angesetzten Kürbisse noch genug Zeit zum Ausreifen, weswegen Sie die Pflanzen dann irgendwann entspitzen sollten.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00