Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Dennis Neumann
Beitrag vom: 05.03.2013
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob man mir hier weiterhelfen kann. Wir haben zwei 3 Jahre alte Kugel-Trompetenbäume. Eigentlich hatten wir diese Bäume gekauft, weil wir in Zeitschriften gelesen hatten, dass diese Bäume sehr Pflegeleicht und "Schnittfest" sind. Also das ein Schnitt nach Muster, oder Anzahl von Augen am Ast unerheblich ist. "Einfach bis zum Stamm herunterschneiden, fertig."

Nun sagt jeder Hobbygärtner, jede Gartenmutti was anderes.

Daher würde ich gerne wissen

- wann schneidet man diese Bäume am besten?
- wie schneidet man diese am besten?
- kann man die Äste nun bis zum Stamm runterschneiden?

Vielen Dank schon mal.

Gruß Neumann
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 05.03.2013
Hallo Herr Neumann,

Kugeltrompetenbäume lassen sich wirklich recht gut schneiden. Nötig ist das vor allem, wenn die Krone zu breit und schwer für den Stammdurchmesser wird und dadurch Bruchgefahr herrscht.
Der beste Zeitpunkt ist im Frühjahr nach den letzten Frösten. Da die Bäume ziemlich spät austreiben, kann man sich damit auf jeden Fall bis April Zeit lassen. Dann sehen die Bäume auch nicht so lange unschön aus. Der Frühjahrsschnitt führt zu relativ starkem Austrieb und Wachstum.
Sollte noch ein zweiter Schnitt notwendig sein, können Sie diesen im August durchführen. Danach erfolgt kein großer Austrieb mehr.
Wenn Sie regelmäßig schneiden, können Sie wenn nötig auf kurze Stummel schneiden. Die Bäume werden daraus wieder austreiben, allerdings besteht der Austrieb dann aus mehreren dünnen Ästen aus der Schnittstelle (Besenbildung). Sie können aber auch einzelne Äste jeweils auf jüngere Seitentriebe ableiten (siehe www.gartendatenbank.de/forum/kugeltrompetenbaum-zurueckschneiden-zwergtrompetenbaum-t-444-1).
Größere Schnittstellen sollten Sie auf jeden Fall mit Malusan Wundverschluss verstreichen, da Wunden sonst oft nicht gut heilen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00