Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: finca
Beitrag vom: 15.06.2014
Hallo Fachleute.
Meine alte ligusterhecke hat gekraenkelt. Deshalb hab ich sie auf den stock gesetzt. Nun treibt sie anfänglich gut aus. Bekommt aber wieder weisse Pünktchen auf den Blattoberflächen wie Staub der sich aber nicht wegreiben lässt (kein Mehltau!). Die Punkte liegen im Blatt wie bei spinnmilben. Allerdings ohne gespinst. Auf der Blattunterseite sieht man schwarze Punkte die etwas erhaben sind. Tiere sieht man nicht. Die Hecke kümmert und bekommt immer kleinere Blätter. Ich habe mit Kompost im Frühjahr und mit buxbaumduenger später gedüngt. Wie bekommen ich die Hecke wieder vital?
no_image.jpg
Name: Neudorff
Beitrag vom: 17.06.2014
Hallo Finca,

um die Ursache der Blattschäden genauer zu ermitteln, könnten Sie uns einmal Fotos (Nahaufnahmen Blatt von oben und unten, sowie Übersichtsaufnahme der Hecke, nicht über 5 MB gesamt) schicken.
Wenn die Hecke trotz Düngung kümmert, fehlt entweder Wasser zur Aufnahme der Nährstoffe, der pH-Wert ist zu niedrig oder es liegt ein Wurzelschaden vor (Dickmaulrüssler, Engerlinge, Wühlmäuse oder Welkepilze).
Graben Sie einmal vorsichtig nach, um die Feuchtigkeit in tieferen Schichten zu kontrollieren und evtl. Schädlinge zu finden.
Den pH-Wert können Sie mit dem pH-Bodentest ermitteln.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00