Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Michael
Beitrag vom: 05.09.2010
Hallo,
ich habe am Wochenende meine Ligusterhecke von einer Seite radikal eingekürzt. Die andere Seite soll nächstes Jahr folgen. Sie sieht schon sehr mitgenommen aus, habe aber die Hoffnung, daß sie im Frühjahr wieder schön austreiben wird. Meine Frage ist nun, ob ich noch etwas tun kann (Düngen? Vital-Kali?), damit die Hecke die optimalen Bedingungen hat! Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Mit freundlichem Gruß
Michael
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 06.09.2010
Hallo Michael,

kräftige Schnitte ins alte Holz nimmt man normalerweise im Frühjahr vor. Dann treiben die Pflanzen stärker und bereitwilliger wieder aus als im Herbst und der neue Austrieb ist nicht gleich frostgefährdet. Liguster ist jedoch nicht so empfindlich und wird die Maßnahme sicherlich überleben.
Wenn Sie dieses Jahr bereits mit einem Langzeitdünger gedüngt haben und sich kein deutlicher Nährstoffmangel zeigte, ist eine weitere Düngung jetzt nicht nötig. Bei Bedarf können Sie aber noch Azet VitalKali zur Verbesserung der Winterhärte geben.
Sollten auch andere Nährstoffe fehlen, wäre der Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger mit ebenfalls hohem Kaliumgehalt geeignet. Führen Sie die Düngung dann aber umgehend aus, damit die Pflanzen noch davon profitieren, ehe der Boden wieder zu kalt wird.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00