Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Silvia
Beitrag vom: 16.07.2014
Hallo, ich mochte mir eine gewachsene Lingusterhecke, 17m umpflanzen. D.h. wir graben sie woanders aus und möchten Sie vor unserem Garten wieder einpflanzen.
Die Hecke ist schon 1.20m hoch. Nun ist meine Frage an Euch, wie kann ich den neuen Platz vorbereiten, sodass die Hecke gut anwächst. Ich würde mich sehr über Eure Tipps freuen.

Vielen Dank, Silvia
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 17.07.2014
Hallo Silvia,

weniger wichtig als die Höhe ist das Alter der Hecke. Pflanzen, die schon länger als ca. 10 Jahre an einer Stelle gewachsen sind, lassen sich oft nicht mehr so gut umpflanzen. Auch wenn Liguster sehr unempfindlich ist und meist nach einem Schnitt wieder gut austreibt, sollten Sie die Umpflanzung gut vorbereiten.
Am besten wäre es die Pflanzen einige Monate vorher erst auf einer Seite, dann nach einigen Wochen auch auf der anderen Heckenseite schon einmal grob abzustechen. Gießen Sie dann immer in den inneren Bereich, damit die Hecken nicht welkt und sich dort schon wieder Feinwurzeln bilden.
Das Umpflanzen sollte am besten nach der Sommerhitze ca. Ende August geschehen. Dann können die Pflanzen vor dem Winter noch einwurzeln.
Der Pflanzgraben sollte breit genug sein, der Boden aufgelockert. Verbessern Sie die Füllerde mit etwas Kompost, Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger und je nach Bedarf Bentonit SandbodenVerbesserer (Sandboden) oder grobem Sand (Lehmboden).
Bei Staunässe für Drainage oder wenigstens für eine Kiesschicht am Grund sorgen.
Die Hecke dann mit möglichst intaktem Ballen ausgraben (Ballentücher vorbereiten) und mit feuchten Tüchern/Säcken abdecken. Dann schnellstmöglich in gleicher Tiefe in den vorbereiteten Pflanzgraben setzen, mit dem verbesserten Boden füllen und gut einschlämmen.
Bei warmem oder trockenem Wetter für die ersten Wochen mit Schattiergewebe oder ähnlichem gegen zu starke Verdunstung bedecken. Regelmäßig durchdringend gießen, damit sich die Wurzeln in die Tiefe erstrecken.
Eine Mulchschicht hilft die Feuchtigkeit besser zu halten, erfordert aber etwas mehr Dünger oder einige Hornspäne zusätzlich.

Je weiter Sie die Hecke zurückschneiden desto wahrscheinlicher ist der Anwachserfolg.
Im Frühjahr dann jährlich mit Azet Strauch- und HeckenDünger versorgen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 17.07.2014
Hallo Silvia,

weniger wichtig als die Höhe ist das Alter der Hecke. Pflanzen, die schon länger als ca. 10 Jahre an einer Stelle gewachsen sind, lassen sich oft nicht mehr so gut umpflanzen. Auch wenn Liguster sehr unempfindlich ist und meist nach einem Schnitt wieder gut austreibt, sollten Sie die Umpflanzung gut vorbereiten.
Am besten wäre es die Pflanzen einige Monate vorher erst auf einer Seite, dann nach einigen Wochen auch auf der anderen Heckenseite schon einmal grob abzustechen. Gießen Sie dann immer in den inneren Bereich, damit die Hecke nicht welkt und sich dort schon wieder Feinwurzeln bilden.
Das Umpflanzen sollte am besten nach der Sommerhitze ca. Ende August geschehen. Dann können die Pflanzen vor dem Winter noch einwurzeln.
Der Pflanzgraben sollte breit genug sein, der Boden aufgelockert. Verbessern Sie die Füllerde mit etwas Kompost, Azet Baum-, Strauch- und HeckenDünger und je nach Bedarf Bentonit SandbodenVerbesserer (Sandboden) oder grobem Sand (Lehmboden).
Bei Staunässe für Drainage oder wenigstens für eine Kiesschicht am Grund sorgen.
Die Hecke dann mit möglichst intaktem Ballen ausgraben (Ballentücher vorbereiten) und mit feuchten Tüchern/Säcken abdecken. Dann schnellstmöglich in gleicher Tiefe in den vorbereiteten Pflanzgraben setzen, mit dem verbesserten Boden füllen und gut einschlämmen.
Bei warmem oder trockenem Wetter für die ersten Wochen mit Schattiergewebe oder Ähnlichem gegen zu starke Verdunstung bedecken. Regelmäßig durchdringend gießen, damit sich die Wurzeln in die Tiefe erstrecken.
Eine Mulchschicht hilft die Feuchtigkeit besser zu halten, erfordert aber etwas mehr Dünger oder einige Hornspäne zusätzlich.

Je weiter Sie die Hecke zurückschneiden desto wahrscheinlicher ist der Anwachserfolg.
Im Frühjahr dann jährlich mit Azet Strauch- und HeckenDünger versorgen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00