Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: saage
Beitrag vom: 12.05.2011
hallo,ich habe mir vor zwei Jahren beim Gärtner einen Lorbeerstrauch gekauft.Er treibt jedes Jahr neue Blätter und wenn die groß geworden sind,werden sie von den Spitzen her braun.Habe schon umgetopft,in Sonne und Schatten gestellt, jedes Jahr das gleiche.Wer kann mir einen Rat geben?
no_image.jpg
Name: Blauezampel
Beitrag vom: 13.05.2011
Hi, also eine Lösung kann ich auch nicht anbieten.
Bei mir ist es aber so, dass schon die Neutriebe(gerade im Winterquartier)solche komischen Blätter ausbilden. Aber die werden schon im Jungstadium braun von dn Spitzen. Ich habe diese ganzen Triebe radikal weggeschnitten. Wenn ich den Lorbeer wieder rausgestellt habe, und es kam der "Nachtrieb", dann war alles o.k.
Meine These(die natürlich nicht stimmen muss ;-)! Das es sich um sogenannte "Hungertriebe" handelt, die sich meistens unter Lichtmangel bilden und eh nicht widerstandsfähig sind, sie haben meistens auch so eine vergeilte Wuchsform(Schosser). Also Pilze schliesse ich eigentlich aus.
Wenn es eine andere Ursache ist, würde mich auch interessieren.

mfg
blauezampel
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 16.05.2011
Hallo Herr/Frau Saage, hallo Blauezampel,

braune Blattspitzen haben meist folgende Ursachen:
- zu trockene Luft
- zu trockener Ballen (auch zwischenzeitlich)
- Nährstoffmangel (z. B. an Kalium)
- zu hohe Salzgehalte im Boden (Überdüngung)
- Wurzelschäden (z. B. durch Staunässe oder Schädlinge)

Bis auf die trockene Luft, die der Lorbeer aufgrund seiner Herkunft ganz gut vertragen müsste, können alle Ursachen auch in diesem Falle zutreffen.
Überprüfen Sie also bitte noch einmal die Wurzeln auf Schädlinge oder Fäulnis. Die verwendete Erde sollte gießstabil und luftdurchlässig sein (wie z. B. die torffreie NeudoHum BlumenErde).
Düngen Sie möglichst nicht mineralisch sondern organisch mit BioTrissol KräuterDünger oder den Azet DüngeDrops für Kübeltomaten.
Gießen Sie durchdringend, aber lassen Sie die Erde zwischendurch auch immer wieder abtrocknen.
Zur Stärkung können Sie einige Male Algan Wachstumshilfe oder das homöopathische Pflanzen-Elixier ins Gießwasser geben.

Wenn der Lorbeerbaum jedes Jahr durch die Überwinterung dermaßen leidet, könnten Sie ihn auch über Winter zum Gärtner in Pflege geben.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00