Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Sonnenschein
Beitrag vom: 19.07.2012
Hallo!

Ich habe jetzt erfahren,das nicht jeder Laurus nobilis zum würzen geeignet ist.Aber Gewürzlorbeer ist doch unter diesen Namen bekannt.Bin total verunsichert.Ob Stämmchen oder Busch,ist das eigendlich egal?
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 19.07.2012
Hallo Sonnenschein,

mir ist auch nicht bekannt, dass es bestimmte Sorten von Laurus nobilis geben soll, die nicht zum Würzen geeignet sind. Auch die Wuchsform, ob Stämmchen oder Busch, spielt dabei keine Rolle.
Allerdings sind viele, besonders importierte, Lorbeerpflanzen, die Sie im Handel finden, mit Pflanzenschutzmitteln behandelt, die in Deutschland nicht für Kräuter zugelassen sind.
Manchmal finden Sie darauf den Hinweis "Nicht zum Verzehr geeignet" oder "Nur zur Dekoration".
Von so gekennzeichneten Pflanzen bzw. von Pflanzen unklarer Herkunft sollten Sie zumindest im ersten Jahr keine Blätter verwenden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: blauezampel
Beitrag vom: 23.07.2012
Hallo Sonnenschein!
Wir haben schon seit 5 Jahren keine Lorbeerblätter mehr gekauft, alles von unserer treuen Kübelpflanze geerntet. Wir leben noch ;-).
Allerdings ist uns auch aufgefallen, dass unsere Blätter anders riechen, wie gekaufte. Aber dies kann ja vielerlei Ursachen haben(z.B. Trocknungsmethode usw.) Aber das es eine andere Sorte sein sollte, schliesse ich auch aus.

mfg
Blauezampel
War dieser Beitrag hilfreich?00