Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Tanja1988
Beitrag vom: 27.01.2010
Hallo zusammen,

ich hab vor ca. 1 Jahr einen Riesenmammutbaum (ca. 30 cm) geschenkt bekommen. Er steht am Fenster, hat also viel Licht, hat keine Staunässe, jedoch werden die Zweige erst graugrün, dann braun und fallen ab. Am Stamm kommen jedoch immer wieder neue Triebe nach. Ist der kleine krank oder liegt es doch an der falschen Pflege?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Grüße,
Tanja
no_image.jpg
Name: Kipp
Beitrag vom: 28.01.2010
Was für eine Pflanze ist es denn? der botanische Name wäre wichtig, um Rat geben zu können. Deutsche Namen sind leider nicht eindeutig. Grundsätzlich würde ich sagen, dass alle im Deutschen irgendwie als Mammutbaum bezeichneten Gewächse entweder der Gattung Sequoia, Sequoiadendron oder Metasequoia angehören. Und alle drei sind Gartenpflanzen. Das würde das Unwohlsein am Fenster wohl erklären.

Bei mehr Info könnte man mehr sagen...

Gruß
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Tanja1988
Beitrag vom: 28.01.2010
Hallo Kipp,

Danke für Deine Rückmeldung. Genau gesagt handelt es sich um Sequoiadendron giganteum. Wenn man der "Bedienungsanleitung" glauben schenken darf, sollte man den Baum die ersten Jahre eher im Haus als draußen halten, da die jungen Bäume empfindlicher bei Kälte reagieren. Brauchst Du noch zusätzliche Infos?

Dank und Gruß,
Tanja
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Kipp
Beitrag vom: 03.02.2010
Hallo Tanja,

Sequoiadendron ist absolut winterhart. Selbst in den ersten Monaten nach der Keimung der Samen sind sie draußen besser aufgehoben. Wenn Du sicher gehen willst, kannst Du die Bäumchen in en ersten beiden Wintern frostfrei überwintern, aber das heißt in dem Fall, dass die Temperaturen so niedrig wie möglich sein sollten. 5 °C oder etwas weniger sind optimal, damit die Pflanzen im Winter nicht weiterwachsen, was wegen der geringeren Lichtintensität nicht wünschenswert wäre. Im Freiland können junge Pflanzen in sehr harten Wintern Schäden davontragen. Wenn sie ghut abgehärtet sind, wächst sich das aber sehr schnell wieder aus. Wichtig ist auch, dass die Pflanzen nicht im Topf draußen bleiben, sondern eingepflanzt werden. Mein aktueller Rat: Härte die Pflanzen ab, indem Du sie kühl und hell aufstellst und nicht zuviel gießt. Untersuche mal den Wurzelballen, ob die Wurzeln intakt sind. Wenn er faulig riecht, am besten sofort neue Erde geben und die abgfaulten Wurzelbereiche abschneiden.

Ich hoffe, sie sind noch zu retten. Wenn Du sie auspflanzen solltest, können die Bäume in den ersten Jahren gut und gerne 1 m pro Jahr wachsen!
War dieser Beitrag hilfreich?00
no_image.jpg
Name: Tanja
Beitrag vom: 06.02.2010
Hallo Kipp,

Danke für die guten Ratschläge. Ich setze das mal so um und hoffe, dass der Kleine noch zu retten ist.

Vielen Dank und Grüße,
Tanja
War dieser Beitrag hilfreich?00