Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: d.k.
Beitrag vom: 20.04.2011
Hallo,

habe vor ca. einer Woche einen sehr großen und alten Mandarinenbaum gekauft. (ca. 2,8m hoch Stamm ca. 25 cm im Durchmesser 160 kg.) Der Baum verliert viele Blätter. An mehreren Blättern zeigen sich schwarze, kleine erhabene Punkte welche auf beiden Seiten zu sehen sind. (Blattunterseite ist schwarz und erhaben - Blattoberseite schwarz mit teils grauen vertrocknetem Zentrum nicht erhaben.)
Andere Blätter Zeigen eine Starke Kräuselung und sind zur betroffenen Seite hin eingerollt. Auf der Unterseite ist ein gräulicher Belag zu erkennen. Das Bild erinnert an die Kräuselkrankheit. Ich weiß jedoch nicht ob Mandarinenbäume auch vom Taphrina deformans befallen werden können. Die Unterseite Erinnert jedoch ein bisschen an das Bild, dass die Larve der Minierfliege hinterlässt.
Es fällt auf, dass selbst junge Triebe des Baumes leicht abbrechen. Der Blattverlust nimmt wie ich finde immer stärker zu. Der Baum blüht gerade. Er trägt sehr viele Blüten.
Am Anfang habe ich mir nicht so viele Sorgen gemacht, da der Baum sehr trocken war als ich ihn bekommen habe und der Transport sicher auch belastend war. Doch mittlerweile macht mich der anhaltende Blattfall ratlos. Habe den Baum jetzt bereits gegen Plize und Schädlinge gespritzt, doch es zeigt sich keine Besserung.
Der Baum Steht auf der Terrasse, bekommt reichlich Sonne und steht relativ Windgeschütz.
Falls jemand eine Idee hat, was der Baum haben könnte wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.

DSC01254.JPGDSC01257.JPG
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 21.04.2011
Hallo d.k.,

leider kann man so aus der Entfernung keine genaue Diagnose stellen, besonders wenn es sich nicht um ein typisches Krankheitsbild handelt, sondern evtl. um eine Reaktion auf verschiedene ungünstige Bedingungen.
Die Kräuselkrankheit des Pfirsichs gibt es an Zitrusfrüchten nicht. Es können aber Mehltauarten auftreten, die verkrüppelte Blätter hervorrufen. Auch das Saugen von Blattläusen und anderen Schädlingen kann dazu führen.
Die grauen Stellen können von Blattfleckenpilzen verursacht sein, oder - was schlimmer wäre - vom Zitruskrebs (Xanthomonas axonopodis cv. citri). Gegen diese Bakterienkrankheit gibt es keine Pflanzenschutzmittel, während Sie gegen Blattfleckenpilze mit Fungisan Rosen- und Gemüse-Pilzfrei*,°* vorgehen könnten, solange Sie die Pflanze als Zierpflanze behandeln (Früchte nicht verzehren).

Da man hier im Forum keine Bilder einstellen kann, können Sie uns Ihre Fotos auch an info@neudorff.de schicken. Anlagen sollten nicht über 5 MB pro Mail sein, da sie sonst vom Spamfilter ausgesondert werden. Oder Sie geben uns einen Link auf eine bestimmte Internetseite an, wo Sie Ihre Bilder einstellen.
Damit können wir Ihnen sicher besser weiterhelfen.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung Etikett und Produktinformation lesen.
War dieser Beitrag hilfreich?00