Eure Beiträge

no_image.jpg
Name: Erika
Beitrag vom: 21.07.2011
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr einen Maulbeerbaum pendula gekauft. Dieser wurde von der Gärtnerei angeliefert und in einen sehr großen Topf vor Ort umgepflanzt. Er hat lange Triebe entwickelt und schöne große Blätter getragen. Im Frühjahr habe ich die lange Triebe abgeschnitten und nun wächst er dieses Jahr nur sehr spärlich. Die Blätter rollen sich etwas ein (sind auch kleiner als letztes Jahr). Ungeziefer o. ä. kann ich nicht entdecken. Es gibt ein paar einzelne Ameisen am Baum. Früchte hatte er jeder Menge.
Ich habe die Befürchtung, das er krank ist...... Was könnte das sein?
Viele Grüße
Erika
no_image.jpg
Name: NEUDORFF
Beitrag vom: 25.07.2011
Hallo Erika,

eingerollte Blätter und Ameisen am Baum lassen zunächst einmal auf Blattläuse schließen. Diese können jetzt auch schon auf Kräuter und Gräser abgewandert sein und erst zur Überwinterung auf den Maulbeerbaum zurückkehren.
Darum sollten Sie nächstes Jahr auf jeden Fall eine Austriebsspritzung mit Promanal*,° Austriebsspritzmittel* vornehmen, um die erneute Ausbreitung zu verhindern. Gegen zufliegende Läuse können Sie dann je nach Befall Neudosan Neu Blattlausfrei*,°* einsetzen.

Der verminderte Wuchs könnte durch fehlende Düngung und/oder Bewässerung verursacht werden. Wie groß sind Kübel und Baum denn und wie wässern und düngen Sie bis jetzt?
Geeignet wäre Azet BeerenDünger, ein rein organischer Langzeitdünger, den Sie bis August geben können. Sein hoher Kaliumgehalt macht die Pflanzen widerstandsfähiger gegen Trockenheit und Winterkälte.
Letztere ist übrigens eine weitere Möglichkeit, warum der Maulbeerbaum dieses Jahr nicht so gut wachsen will. Als südländisches Gewächs sollten Sie seinen Kübel im Winter auf jeden Fall gut durch Noppenfolie u. Ä. schützen, damit seine Wurzeln nicht durchfrieren.

Sie können uns gerne auch aussagekräftige Digitalfotos an info@neudorff.de schicken (Anlagen nicht über 5 MB).
Geben Sie uns möglichst noch weitere Informationen zu Alter, Standort und Pflege der Pflanze sowie zur Entwicklung des Schadbildes.
Wir werden uns dann umgehend bei Ihnen melden.

Mit freundlichem Gruß
W. NEUDORFF GmbH KG
i.A. Kristin Germeyer

*Pflanzenschutzmittel vorsichtig verwenden. Vor Verwendung stets Etikett und Produktinformationen lesen.
Warnhinweise und –symbole in der Gebrauchsanleitung beachten.
War dieser Beitrag hilfreich?10