Eure Beiträge

Name: Magda
Beitrag vom: 07.05.2024
Ich habe die Neudohum Gemüse-und Tomatenerde erworben, diese aufgelockert und als Drainage Blähton genutzt.
Dann in zwei Gefäẞen je Pflücksalat und eine Tomate gepflanzt.
Beim Gießen läuft das Wasser nun leider 1:1 durch und nichts wird von der Erde aufgenommen.
Ich habe es auch schon mit Intervallen versucht und jeweils nur minimal angegossen und etwas Sand beigemischt. Nichts hilft.
Nach einem Tag ist die Erde unfassbar ausgetrocknet und der Salat hängt durch.

Was mache ich falsch?
Freue mich sehr über Hinweise und jegliche Tips.
Name: Neudorff
Beitrag vom: 08.05.2024
Hallo Magda,

wir bedauern Ihre schlechten Erfahrungen mit der NeudoHum Tomaten- und GemüseErde.

Unsere torffreien NeudoHum Erden werden schon seit über 20 Jahren in großer Stückzahl verkauft und erfolgreich angewendet.

Die hochwertige NeudoHum Erde enthält Holzfasern, Rindenhumus, Grünschnittkompost, Blähton, Guano von Seevögeln (0,2%), Algen und pflanzliche Stoffe aus der Lebensmittel-, Futter- und Genussmittelherstellung. Die Holzfasern geben der Erde eine lockere, luftdurchlässige Struktur und der kompostierte Rindenhumus/Grünschnittkompost sorgt für die gute Nährstoffverfügbarkeit und Wasserhaltekapazität. Zusammen sorgen diese Rohstoffe für ein kräftiges Wurzel- und Pflanzenwachstum. Auch über einen längeren Zeitraum bleibt die Zusammensetzung dieser Erde stabil.

Unsere NeudoHum Tomaten- und GemüseErde hat eine sehr gute Wasserhalte-Kapazität. Im Vergleich zu torfhaltigen Erden kann die NeudoHum Erde mehr Wasser aufnehmen und halten. Die Oberfläche trocknet jedoch schnell ab, darunter ist es jedoch oft noch feucht genug. Das verleitet manchmal dazu, zu viel zu gießen, überschüssiges Wasser läuft dann aus der Erde sofort ab. Wir empfehlen, vor jedem Gießen zuerst eine Fingerprobe zu machen, ob die Erde noch feucht genug ist (man steckt einen Finger hinein und ist die Erde noch feucht genug, dann bleiben Erdkrümel am Finger kleben). Zuviel Wasser führt schnell zu Staunässe und dann sterben die Pflanzenwurzeln ab. Die Pflanzen welken und oft verleitet der Anblick der welken Pflanzen dazu, noch mehr zu gießen. Sie sollten Ihre Pflanzen also deutlich trockener halten.

Freundliche Grüße
W. Neudorff GmbH KG
i.A. Sabine Aulich
War dieser Beitrag hilfreich?40